Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Rekord-Aubin: Das 50-Meter-Tor

Eishockey Rekord-Aubin: Das 50-Meter-Tor

9:1 in Schwenningen - der Sieg von Eishockey-Erstligist EHC am Freitag war Rekord. Der höchste Auswärtssieg in der Wolfsburger DEL-Geschichte. Für EHC-Torjäger Brent Aubin war er speziell. Und auch ein Rekord. Obendrein traf er aus fast 50 Metern - obwohl die Gastgeber einen Keeper im Tor hatten.

Voriger Artikel
Gross großzügig: Frei bis Samstag
Nächster Artikel
Bina bleibt bis 2017

Den Hattrick im Blick: Brent Aubin traf auf drei verschiedene Arten bei Wolfsburgs 9:1 in Schwenningen (im Hintergrund Jonathan Matsumoto) - und dabei einmal aus fast 50 Metern.

Quelle: Foto: J. Klein

Aubin konnte es selbst kaum glauben: Vom Bullykreis im eigenen Drittel hatte er den Puck bei Wolfsburger Unterzahl nach vorn geprügelt. Genau aufs Tor. Und dann war die Scheibe drin. Alle Spieler staunten. Routinier Norm Milley: „So ein Tor habe ich noch nie gesehen.“ EHC-Manager Charly Fliegauf: „Ich glaube, der Puck ist nicht gehoppelt. Die ist einfach durchgegangen.“ Auf Video ist es nicht zu sehen, die Kamera kam bei Schuss nicht richtig hinterher. Aubin ist sich sicher: „Aus so großer Entfernung habe ich noch nie getroffen, wenn ein Keeper im Tor stand.“ Empty Net Goals sind ihm schon aus großer Entfernung gelungen.

Er freute sich noch über einen anderen persönlichen Rekord - einen speziellen Hattrick. Neben dem Tor in Unterzahl gelang ihm noch ein Treffer in Überzahl und ein Tor bei gleicher Spielerzahl auf dem Eis. Einzigartig und unerreicht ist weiterhin der Superrekord von Kanadas Ikone Mario Lemieux: Der traf mal in einem Spiel auf fünf verschiedene Arten. So wie Aubin plus einen Penalty plus ein Empty Net Goal. Solche statistischen Spezialitäten werden in Nordamerika erfasst. Für manche gibt es sogar Namen: Etwa den Howe-Hattrick, benannt nach dem berühmten Spieler Gordie Howe: Ein Tor, eine Vorlage, eine Schlägerei (mit mindestens einer Fünf-Minuten-Strafe).

rau

Voriger Artikel
Nächster Artikel