Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Laliberté: Name mit Verwechslungsgefahr

EHC Wolfsburg Laliberté: Name mit Verwechslungsgefahr

Nach Xavier Delisle hat Eishockey-Erstligist EHC Wolfsburg mal wieder einen Franko-Kanadier verpflichtet: David Laliberté heißt er. Also wie John Laliberte? Nicht ganz: Der spricht sich Lälibberti, der Neue hingegen wird Lahliberteeh gesprochen.

Voriger Artikel
Defekt: EHC am Samstag eisfrei
Nächster Artikel
Zurück auf dem Eis

„Ein harter Arbeiter“: EHC-Manager Charly Fliegauf ist voll des Lobes über den neuen Wolfsburger Stürmer David Laliberté (r.).

Doch wie sagte Goethe? Namen sind Schall und Rauch. Das weiß auch Laliberté: „Je nachdem, wo ich gespielt habe, haben sie mich auch mit der englischen Aussprache gerufen.“ Was ihn mit Laliberte, dem Ersten in Wolfsburg, eint: Auch er ist Stürmer, schießt mit links und ist torhungrig.

Und auch er schaffte den Durchbruch in der NHL nicht. Zuletzt spielte er für das Farmteam von Stanley-Cup-Sieger Boston in Providence und wusste: „Da sind viele junge Top-Talente nachgerückt.“ Die werden erst einmal für die NHL gefördert. Für Laliberté ein Signal, zu neuen Ufern aufzubrechen. EHC-Manager Charly Fliegauf hatte ihn schon länger auf der Liste, sagt über ihn: „Geradlinig, harter Arbeiter, guter Schuss, unangenehmer Spieler für Verteidiger.“

Sein großes Vorbild ist Simon Gagne, NHL-Superstar der Philadelphia Flyers. Laliberté spielt einen ähnlich wuchtigen Stil, sagt: „Die Einsätze bei den Flyers, die Chance, mit Gagne auch ein Play-Off-Spiel zu bestreiten, das war großartig.“ 2009/10 war das. Starke sechs Punkte in elf Partien waren den Flyers aber nicht genug. Es ging zurück ins Farmteam, er wurde weiter getauscht. Das Plus dabei – dadurch kennt er wenigstens einen Mitspieler: Nathan Paetsch, mit dem er in der vergangenen Saison für Syracuse spielte. Laliberté ist gespannt. Er weiß: „Das große Eis wird eine Umstellung, aber ich freue mich drauf.“

rau

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.