Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
EHC-Coach Gross: Ideen aus Heimat

Eishockey EHC-Coach Gross: Ideen aus Heimat

Heimatbesuch mit Fortbildung. Ob Basketball als Vorbereitung oder Unterzahl-Übungen mit dem Tennis-Ball – Pavel Gross ist immer für kreative Trainingsgestaltung zu haben. Anregungen dafür holt sich der Trainer des Wolfsburger Eishockey-Erstligisten EHC gern auch in der tschechischen Heimat. Momentan ist er wieder unterwegs.

Voriger Artikel
Gedränge auf der Mittelstürmer-Position
Nächster Artikel
Die neue weiße Flotte für den EHC

Ideen aufgeschlossen: EHC-Coach Pavel Gross führte den Tennisball ins Training ein.

Gross besucht Verwandte in seiner Heimat Usti nad Labem, nutzt die Zeit aber auch, „um bei dem einen oder anderen Klub im Training vorbeizuschauen“. Grund: „Tschechische Coaches sind gut ausgebildet und sehr kreativ. Da kann man durchaus Anregungen und Ideen für eigene Übungen bekommen.“

Selbst entworfene Zielscheiben („Die, die man kaufen kann, sind nicht realitätsnah genug“) fürs Schusstraining oder die Übungen mit dem Tennisball, bei denen die Verteidiger mutig blocken sollen, ohne Verletzungsgefahr zu unterliegen – Gross ist für sinnvolle Ideen zu haben. Wobei die Idee mit den Tennisbällen nicht abgeschaut war.

Mit einer Förderlizenz (für Crimmitschau) stand Stefan Horneber vergangene Saison im Kader des EHC, blieb ohne Einsatz für den DEL-Klub. Nun ist er in der 2. Liga untergekommen, schloss sich als Nummer 2 im Tor dem ESV Kaufbeuren an.

In der Region mindestens ein Testspiel gegen Liga-Konkurrent Hamburg Freezers. Das ist der Plan, nachdem die Zweitligisten ihre Tests gegen DEL-Klubs abgesagt haben. Für Wolfsburg fällt die Turnierteilnahme in Bremerhaven flach. Am 2. September soll es auf jeden Fall gegen die Freezers gehen – dazu eventuell auch am 4. September. Positiv: Laut Manager Charly Fliegauf haben sich mehrere Standorte beworben. Doch noch sei nichts fix. Was auch daran liege, dass die sehr interessierten Adendorfer bislang kein Eis für einen der beiden Termine sicherstellen können.

rau

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.