Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Die Vorbereitung war eine perfekte Lektion

AZ/WAZ-Serie mit Marco Rosa Die Vorbereitung war eine perfekte Lektion

Er musste in große Fußstapfen treten, sollte nach dem Abgang von Nationalstürmer Kai Hospelt Wolfsburgs neuer Top-Mittelstürmer werden. Marco Rosa packte es, war nach etwas Anlaufzeit einer der beständigsten Feldspieler des EHC Wolfsburg. In der AZ/WAZ-Eishockey-Serie berichtet er über die Saison.

Voriger Artikel
EHC-Saisonabschluss: 500 Fans feiern mit
Nächster Artikel
Nach dem 1:8 ist die Laune mies

Hartes Trainingscamp, gute Lektion: Die Vorbereitung mit den Reisen nach Tschechien und Italien war für Marco Rosa (l., hier im Test gegen Usti) und Co. wichtig, hier wurde das Team zusammengeschweißt.

Die Vorbereitung war hart. Mit unseren Gastspielen in Tschechien und beim Turnier in Italien wirkte das wie ein Trainingscamp. Das ist gar nicht schlecht. Man lernt sich gut kennen und es schweißt zusammen. Denn jeder hat irgendwann einen Durchhänger und dann beißt man sich da gemeinsam durch.

Unsere Ergebnisse waren durchwachsen. Nicht schlimm. Jeder musste sich in seine Rolle einfinden. Und mancher will sich auch in der Vorbereitung zeigen, will manchmal auch zu viel. Das gehört dazu, bringt aber nicht immer die idealen Ergebnisse. Dann kam der letzte Test gegen Köln. Enges Spiel, knapper Sieg, das sah gut aus.

Die Vorbereitungsspiele waren eine perfekte Lektion gewesen, es konnte losgehen. Der Start mit einem Auswärtssieg in Straubing war toll, doch im Heimspiel gegen Ingolstadt gab es einen Schock.

Greg Moore stürzte, kaum, dass die Partie begonnen hatte. Das sah gleich nicht gut aus, die Diagnose Kreuzbandriss war dann niederschmetternd. Greg weg, Spiel nach Verlängerung verloren – dass ich einen Penalty verwandeln konnte, machte mich nicht froh. Allerdings schüttelten wir das ab, spielten in den folgenden Partien defensiv gut und legten eine Siegesserie hin.

Morgen lesen Sie:

  • Pech und Flaute
  • Wie mich die Trainer beeindruckten
Voriger Artikel
Nächster Artikel