Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Sprühregen

Navigation:
Bunt, heller, besser: Bald wohl LED-Licht für Eis-Arena

Eishockey Bunt, heller, besser: Bald wohl LED-Licht für Eis-Arena

Die Beschlussvorlage muss ab nächster Woche durch die politischen Gremien – doch im Prinzip ist schon klar: in der neuen Saison wurd die Eis-Arena buchstäblich neu erstrahlen. Sie bekommt neue Lichtquellen. LED-Lampen. Damit wird die Beleuchtung bunter, es wird heller und auch billiger.

Voriger Artikel
Bandermann: „Sehr respektabel, wie in Wolfsburg gearbeitet wird“
Nächster Artikel
Start-Absturz bei den Adlern: Grizzlys nach 3:6 erstmal Letzter

Bald soll es heller und bunter werden: Für bessere TV-Übertragungen wird die Eis-Arena-Beleuchtung wohl ausgetauscht.
 
 
 

Quelle: Boris Baschin

Wolfsburg .  Angestoßen hatte Eishockey-Profiklub Grizzlys Wolfsburg die Erneuerung nach einem Hinweis aus der DEL. Grizzlys-Finanzchef Bernd Rumpel: „Die alte Beleuchtung ist nicht hell genug, um HD-TV zu übertragen. Das ist aber eine Voraussetzung für den Vertrag der DEL mit TV-Partner Telekom Sport.“

Hinzu kommt: Die alte Beleuchtung (88 Metalldampfleuchtmittel, installiert 2006) ist nicht mehr zeitgemäß, ist nicht dimmbar, verbraucht relativ viel Strom. Und Farbmöglichkeiten, zum Beispiel für Veranstaltungen und die Eisdisco, gibt es nur per vorschaltbaren Farbscheiben.

Größter Haken: Die Einstellung der Produktion der Lampen ist angekündigt, die notwendigen Heißzündungs-Vorschaltgeräte werden schon nicht mehr produziert. Dementsprechend müsste die Stadt als Hallenbetreiber die Beleuchtung ohnehin ersetzen.

Die Ausstattung mit LEDs, so die Verwaltung in ihrer Vorlage, wird rund 380.000 Euro kosten, die längere Lebensdauer der Leuchten (50.000 Stunden gegenüber 6000 Stunden) reduziere dabei die Instandhaltungskosten. Diese Beleuchtung wäre, so die Verwaltung, ein angemessener Ersatz für die alte.

Um HD-TV zu ermöglichen, würde die Beleuchtung rund 180.000 Euro teurer. Die Mehrkosten würden die Grizzlys übernehmen. Die Installation würde, wenn die Vorlage am Ende des Monats den Rat passiert, 2018 erfolgen.

Von der WAZ-Redaktion

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grizzlys Wolfsburg
Vergleiche die Wettquoten für Spiele vom VfL Wolfsburg bei SmartBets.