Startseite WAZ
Volltextsuche über das Angebot:

Tipps
Deluxe-Edition zum Beatles-Jubiläum
Erdrückende Popularität: die Beatles 1968.

Alle Klangfarben des Pop ergaben eine Platte in Weiß. 2018 feiert die Popwelt den 50. Geburtstag des „White Album“ mit einer Deluxe-Edition. Die Beatles spielten darauf 1968 mit sämtlichen Popstilen. Zugleich läutete es ihr Bandende ein.

  • Kommentare
mehr
Neustart für Volksbühne und Berliner Ensemble
Zwischen Krebsklinik und Wellnessoase: Eine Szene aus der Inszenierung “Women in Trouble“ an der Berliner Volksbühne.

Zwei große Berliner Bühnen haben seit dieser Spielzeit neue Intendanten. Während der Neustart an der Volksbühne holprig verlief, engagiert das Berliner Ensemble ausgerechnet Frank Castorf als Dauergast.

mehr
Geschenktipps für Freunde und Familie
Jedes Jahr das gleiche: Über welches Geschenk freuen sich Freunde, Kinder und Familie wirklich? Und was sollte man sich einfach mal selbst gönnen?

Ja, es stimmt, es ist schon wieder Weihnachten. Fast jedenfalls. Eltern grübeln, Partner schwitzen, Freunde suchen. Und unsere Redakteure helfen – mit ein paar Geschenktipps.

mehr
Weihnachtsalbum von Sia
Ein ganzes Album voller neuer Weihnachtssongs: Die Australierin Sia hält sich nicht an Best-of-Konventionen – und schreibt Hits wie am Fließband.

Nikolaus naht, die Popmusik setzt wie in jedem Advent auf Weihnachtsplatten. Die australische Popsängerin Sia hat jetzt zehn neue Lieder zum Frohen Fest geschrieben. Ihre Botschaft: “Everyday is Christmas“.

mehr
Büchnerpreisträger Jan Wagner
“Ganz und gar behaart von Bienen“: Der Lyriker Jan Wagner lässt sich in seinen Gedichten vom Kleinen anregen, um in die Höhe zu steigen.

Gedichte werden immer beliebter, die Zahl der Lyrikliebhaber steigt. Einer, der sich darauf einen Reim machen kann, ist der diesjährige Büchnerpreisträger Jan Wagner. Im Gespräch verrät er seine Schreibrituale und Inspirationsquellen.

mehr
Street-Art-Museum in Berlin
Vergängliche Kunst konserviert: Das Urban Art Museum in Berlin zeigt Werke aus verschiedensten Street-Art-Strömungen.

In Berlin hat ein Museum für Street-Art eröffnet: das “Urban Nation Museum for Urban Contemporary Art“. Die erste Ausstellung macht einen überraschend braven Eindruck.

mehr
Lars Eidinger im Porträt
Lars Eidinger als “Hamlet“ in der Inszenierung von Thomas Ostermeier an der Schaubühne Berlin..

Unsicherheit gehört für den Schauspieler Lars Eidinger zum Beruf – und auch zu seinem Leben. “Ich bin ein ängstlicher Mensch“, sagt er. Auf der Bühne mobilisiert er wahnsinnig viel Energie, auch um sich zu schützen.

mehr
Buchtipps von Martina Sulner

Ein Traum von einem Roman über eine Reise durch Japan, Geschichten über Dorfbewohner und Schrulligkeiten aus dem Westerwald, und ein Erzählband, basierend auf den Gemälden Edward Hoppers: die Buchtipps von Martina Sulner.

mehr