Startseite WAZ
Volltextsuche über das Angebot:

Technik & Apps
Spiel mit der Überwachung
Mit Schlapphut durchs Internet: Ein Spiel rund um sichere Daten

Was wirkt wie ein adrenalindurchsetzter Spionagethriller, hat pädagogischen Sinn: Mit dem Spiel "Data Run" will das Berliner Technikmuseum bei Jugendlichen Sensibilität für Überwachung und Datenschutz wecken.

mehr
Virtual Reality für alle
Und jetzt der Durchbruch? Sony will den VR-Markt erobern

Die virtuelle Realität kommt in der Wirklichkeit an: Sony will uns die Playstation VR auf die Nase setzen – und der gehypten Gerätegattung Datenbrille endgültig den großen Durchbruch bescheren. Sind wir bald alle in Parallelwelten unterwegs?

mehr
Mit Technik gegen den Alltagslärm
Mit Lärm gegen den Lärm

Die Welt wird immer lauter. Höchste Zeit für neue Strategien, dem Lärm den Garaus zu machen. Forscher der TU Darmstadt setzen dafür auf Lautsprecher. Was widersinnig klingt, funktioniert in der Praxis tatsächlich.

mehr
Einfachheit statt Überfluss
Weniger ist mehr: Frugale Innovationen

Geräte können immer mehr, werden aber auch komplizierter. "Frugale Innovationen" sind ein Gegenentwurf dazu: Sie bieten nur das, was der Nutzer unbedingt braucht. Die Idee kommt aus Schwellenländern wie Indien, funktioniert aber auch bei uns.

mehr
Spielehits für Brett und Tablet
Brettspielklassiker und Neuerscheinungen für Smartphone & Tablet

Brettspiele boomen, denn sie holen Familien und Freunde an einen Tisch. Doch nicht immer ist ausreichend Platz für ein sperriges Spielbrett. Für solche Fälle gibt es etliche Spiele inzwischen auch als App. Hendrik Breuer stellt fünf Highlights vor.

mehr
Die weichen Roboter kommen
Ganz schön natürlich: Die neuen Roboter sind weich und orientieren sich an der Tierwelt

Mit neuen Antriebskonzepten, weichen Werkstoffen und Inspirationen aus den Tiefen der Meere entwickeln Forscher neue Roboter. Sie sollen bald so geschmeidig agieren wie echte Lebewesen.

mehr
Google wird zur Galerie
Dürer-Hase in Ultra HD: Google als Meta-Galerie

Auf seiner Plattform Arts & Culture versammelt der IT-Riese Google Kunstschätze von Weltrang im Gigapixelformat – und auf einmal wirkt die Reproduktion auf dem Bildschirm beeindruckender als das Original im Museum. Ein Problem für den klassischen Kulturbetrieb?

mehr
Stadtbäume der Zukunft
Stadtbäume im Stress: Neue Arten für die Klimawandel-Zukunft

Stadtbäume müssen viel aushalten: Klimawandel, Abgase, versiegelte Böden und Angriffe auf das Wurzelwerk. Heimische Arten kommen damit kaum noch zurecht. Um die Stadtbäume für die Zukunft zu retten, erproben Wissenschaftler 20 neue Arten – allesamt Exoten, die eine Einwanderungsdebatte provozieren.

mehr