Startseite WAZ
Volltextsuche über das Angebot:

Kolumnen
Fußballromantik mit Imre Grimm
Wie Pech & Schwefel: Poldi & Schweini

Das liebenswerteste Doppelpack der jüngeren deutschen Fußballgeschichte hat sich verabschiedet, ist zurückgetreten, ist erwachsen geworden (mehr oder weniger). Eine wehmütige Ode an Pech & Schwefel, an Sinn & Sinnlichkeit, an Poldi und Schweini.

mehr
Durchs Sonnensystem mit Uwe Janssen
Verstoßen aus der Planetenfamilie: Der herzige Planetoid Pluto

Der Kleinplanet mit dem großem Herzen: Als die Raumsonde New Horizons vor knapp einem Jahr an Pluto vorbeiflog, hatte so mancher Astronom ein diffus schlechtes Gewissen. Schließlich hatte man vorher noch nicht mal ordentliche Fotos vom rausgewählten Ex-Sonnensystemsmitglied gehabt.

mehr
Sinnlossprüche mit Imre Grimm
Blumiger Bullshit / Symbolbild

Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Liebe zu belanglosen Plattitüden vor Postkartenmotiven – das scheint das Lebensmotto vieler sinnsuchender Internetnutzer zu sein. Ein Protest gegen die Dummheit im geblümten Tiefsinnigkeitsmantel.

mehr
Supermarktstudien mit Uwe Janssen
Supermarkt-Transport / Symbolbild

Supermärkte sind wunderbare Orte, um Menschen zu beobachten. Mancher kauft offensichtlich hungrig ein, mancher outet sich am Kassenband als überambitionierter Hobbykoch. Am amüsantesten sind jedoch die, die sich den marktinternen Transportmitteln verweigern.

mehr
Konsumverweigerung mit Imre Grimm
Zombies auf Monsterjagd / Symbolbild

Nachdem sich der große Hype der ersten Tage gelegt hat, werden die dramatischen Nebenwirkungen von "Pokémon Go" sichtbar: Tapfere Nicht-Monstersammler vereinsamen zusehends und fühlen sich in einer Welt voller Smettbos und Pummeluffs fremd und fehl am Platz. Ein Betroffenenbericht.

mehr
Kommunikationsstudien mit Uwe Janssen
On Air in der U-Bahn / Symbolbild

Das freie Improvisieren war früher einzig Jazzmusikern vorbehalten. Heute kann sich jeder im tranceartigen Sprechgesang in der Öffentlichkeit versuchen – Freisprechanlagen und allgegenwärtiges Karaoke-Material in der Jackentasche sei Dank!

mehr
Bierverkostung mit Imre Grimm
Bier mit Raum für Experimenten

Belgien, das sympathische Land an der künftigen EU-Außengrenze, hat der Welt segensreiche Kulturschätze geschenkt: Pommes, Helmut Lotti, Jean-Claude Van Damme und die Schlümpfe. Jetzt folgt die nächste Stufe: Bier mit ganz besonderen Inhaltsstoffen.

mehr
Werkzeugkunde mit Uwe Janssen
"Tussi on Tour": Zielgruppenverwirrung in der Werkzeugbranche

Auf der Suche nach neuen Zielgruppen kann es schon mal zu leichten Geschmacksverirrungen seitens der verkaufswilligen Industrie kommen. Werkzeughersteller bildeten in der Kategorie "Marketingabsurditäten" lange eine Ausnahme. Bis jetzt.

mehr