Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wissen Viele Europäer können ihre Arztkosten nicht zahlen
Nachrichten Wissen Viele Europäer können ihre Arztkosten nicht zahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:16 05.04.2018
Viele Menschen in Europa können sich einen Arztbesuch nicht immer leisten. Quelle: dpa
Kopenhagen

Auch im Jahr 2018 können sich laut WHO zu viele Europäer einen Arztbesuch nicht immer leisten. „Es ist inakzeptabel, dass jemand - Rentner, Alleinerziehende, Arbeitslose, dein Nachbar oder meiner - in Armut getrieben wird, weil er für eine Behandlung bezahlen muss, die er braucht“, kritisierte WHO-Regionaldirektorin Zsuzsanna Jakab am Donnerstag. „Niemand sollte wählen müssen, ob er Medikamente kauft oder Essen auf den Tisch stellt oder die Miete bezahlt.“

Die europäischen Staaten müssten dafür sorgen, dass jeder Einwohner gesundheitlich voll abgesichert sei, forderte sie zum Weltgesundheitstag an diesem Samstag. Selbst im weit entwickelten Europa habe dies noch kein Land vollständig erreicht.

Von RND/dpa

Im vergangenen Jahr gab es mehr als 2000 registrierte Fälle von Behandlungsfehlern in Deutschland. Die Zahl ist leicht rückläufig. Am häufigsten beschwerten sich Patienten von Orthopäden.

04.04.2018

Immer mehr junge Berufstätige wollen nicht mehr im Büro zum Arbeiten sitzen. Insbesondere die Garde der digitalen Nomaden sucht sich den Arbeitsplatz nach dem Wohlfühlfaktor aus. Für sie gehts auch mal mit dem Klapptisch und Laptop in den Park.

04.04.2018

Auf einer schottischen Insel haben Forscher der Universität Edinburgh Spuren von Dinosauriern entdeckt. Die prähistorischen Fußabdrücke sind rund 170 Millionen Jahre alt.

04.04.2018