Wissen Billiarden Tonnen Diamanten liegen tief unter der Erde
Nachrichten Wissen Billiarden Tonnen Diamanten liegen tief unter der Erde
17:02 17.07.2018
Ein 706-Karat-Diamant, der zu den größten, die je gefunden wurden, zählt. Quelle: dpa
Boston

Diamanten sind selten und außergewöhnlich? Ganz und gar nicht – zumindest nicht tief unter der Erdoberfläche. Dort soll es mehr als eine Billiarde Tonnen Diamanten geben. „Das zeigt, dass Diamanten vielleicht nicht dieses exotische Mineral, sondern, geologisch betrachtet, relativ gewöhnlich sind“, sagte Ulrich Faul, einer der an der Studie beteiligten Wissenschaftler.

Das heißt aber nicht, dass der Markt bald mit Diamanten überschwemmt wird. Denn an die gewaltigen Diamanten-Mengen kommt man nicht wirklich ran – sie befinden sich in einer Tiefe von etwa 145 bis 241 Kilometern.

Mit Schallwellen zu Diamanten

Auf die Spur der Diamanten kam das Forscher-Team mithilfe von Schallwellen, die – ausgelöst von beispielsweise großen Erdbeben, Tsunamis oder Explosionen – durch die Erde wandern. Wie schnell die Schallwellen dabei sind, hängt von der Temperatur, Dichte und Zusammensetzung des Gesteins ab.

Doch sobald man von diesen Schallwellen auf die Zusammensetzung des Erdinnern schließen möchte, stößt man auf eine Besonderheit: Wenn die Schallwellen die Wurzeln der Kratone – das sind die tiefsten Abschnitte der uralten Kerngebiete der Kontinente – passieren, werden sie plötzlich deutlich schneller als zuvor angenommen wurde.

Was könnte diese Geschwindigkeiten erklären? Die Forscher probierten verschiedenen Möglichkeiten aus und landeten bei einer Gesteinszusammensetzung mit ein bis zwei Prozent Diamanten – das sind 1016 Tonnen, also mehrere Billiarden. Zwar gebe es dafür nur Indizien, sagt Faul. Aber: „Es ist die einzige sinnvolle Erklärung.“

Von asu/RND

Der Jupiter hat mehr Monde als jeder andere Planet in unserem Sonnensystem. Jetzt haben Wissenschaftler zwölf neue Monde entdeckt. Einer von ihnen ist ein echter Sonderling.

17.07.2018

Eigentlich sollen sie helfen. Doch wenn Medikamente gegen Kopfschmerzen und Migräne zu häufig oder zu hoch dosiert genommen werden, kann das Gegenteil geschehen: Schmerzmittel verursachen Schmerzen.

17.07.2018

Wissenschaftler haben mehr als 14.000 Jahre alte Brotreste gefunden. Bisher dachte man, dass unsere Vorfahren erst viel später mit dem Brotbacken anfingen. Hat das Brot die Menschen vielleicht sogar zur Landwirtschaft inspiriert?

16.07.2018