Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Wissen
Nach neun Monaten
Der Zika-Virus wird von der Tigermücke verbreitet.

Die Weltgesundheitsorganisation gibt Zika-Entwarnung. Allerdings: mögliche Gefahren durch teils noch unbekannte Wirkungen des Virus bleiben weiter bestehen. Forschungen und hohe Wachsamkeit sollen eine neue Epidemie verhindern.

  • Kommentare
mehr
Mediziner warnen vor Resistenzen
Gefährliche Erreger: Im Notfall muss Antibiotikum verschrieben werden. Doch was passiert, wenn die vermeintliche Wunderwaffe nicht mehr wirkt?

Die Wunderwaffe der Medizin wirkt immer seltener: Durch zu häufigen Einsatz von Antibiotika schlagen diese Medikamente häufig nicht mehr an – mit verheerenden Folgen. Das sollten Sie beachten, um keine Resistenzen zu entwickeln.

  • Kommentare
mehr
„Struwwelpeter-Gene“ entdeckt
Kamm und Bürste haben keine Chance: Ein Kind mit „Struwwelpeter-Syndrom“.

Haarekämmen bei Kindern kann für Eltern eine Herausforderung sein. Wenn Kinder „Struwwelpeter-Haare“ haben, macht schon der Versuch keinen Sinn. Forscher können den Grund dafür jetzt erklären: Drei Gene spielen eine entscheidende Rolle.

  • Kommentare
mehr
Philosophie-Kurs
Beschäftigt Studenten nun auch offiziell: Homer J. Simpson

In Sachen Popkultur sind sie längst etabliert – nun werden „Die Simpsons“ auch offiziell zum Uni-Thema. Philosophie-Studenten in Glasgow sollen demnächst Homer Simpson mit Blick auf seine aristotelische Tugendethik analysieren.

  • Kommentare
mehr
Abwehrkräfte stärken
Mit diesen Lebensmitteln bleiben sie im Winter fit.

Die Erkältungszeit steht vor der Tür. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist gerade im Winter das A und O. Welche Lebensmittel ihre Abwehrkräfte stärken, lesen Sie hier.

  • Kommentare
mehr
Milliardenübernahme
Der Elektrokonzern Siemens steht vor der Übernahme des US-Softwareherstellers Mentor Graphics.

Der Elektrokonzern Siemens steht in den USA vor einer neuen Milliardenübernahme. Der Konzern will den Softwarehersteller Mentor Graphics kaufen. Dafür muss der Konzern Milliarden investieren.

  • Kommentare
mehr
Weltdiabetestag
In Deutschland haben mehr als sechs Millionen Menschen Diabetes - inklusive der Dunkelziffer könnten es sogar 7,6 Millionen sein.

In Deutschland haben mehr als sechs Millionen Menschen Diabetes – inklusive der Dunkelziffer könnten es sogar mehr als 7,6 Millionen sein. Wie hoch ist ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken? Machen sie den Test.

  • Kommentare
mehr
Mediziner setzen auf Technik
Einblicke in den Operationssaal: Immer mehr Technik wird zum Wohl des Menschen eingesetzt.

Die einen sprechen von einem „Quantensprung“, für andere Mediziner ist es die logische Folge: Immer mehr Roboter kommen im Operationssaal zum Einsatz. Komplizierte Eingriffe sollen wesentlich ungefährlicher werden. Das Sagen behält aber der Arzt.

  • Kommentare
mehr