Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wirtschaft Verdi ruft zu Einkaufsverzicht an Heiligabend auf
Nachrichten Wirtschaft Verdi ruft zu Einkaufsverzicht an Heiligabend auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:01 05.11.2017
Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

„Die Einzelhandelsbeschäftigten wollen sich wie jeder andere auf das Weihnachtsfest vorbereiten und gemeinsam mit ihren Familien feiern. Wenn Heiligabend dieses Jahr ein Sonntag ist, ist die Überlegung, gerade an diesem Tag die Sonntagöffnungszeiten anwenden zu wollen, unglaublich zynisch“, sagte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger der dpa.

Die Gewerkschaft fordere die Verbraucher dazu auf, zu den Zeiten einzukaufen, zu denen es für die Beschäftigten im Handel auch human sei, sagte der zuständige Tarifkoordinator Einzelhandel bei Verdi, Orhan Akman. „Ich würde den Kunden davon abraten, am 24. Dezember einkaufen zu gehen“, sagte Akman. Die Regelung der Ladenschlusszeiten ist Ländersache. Eine zeitlich befristete Öffnung etwa von Supermärkten oder Bäckereien an Heiligabend ist nur in einzelnen Bundesländern zulässig.

Von RND/dpa

Die Spekulationen um eine milliardenschwere Fusion der Telekom-Tochter T-Mobile mit dem US-Konkurrenten Sprint war zuletzt ein Dauerbrenner an der Börse. Nun gibt es Klarheit: Die Gespräche sind gescheitert, der Zusammenschluss kommt nicht zustande.

04.11.2017

Seit 235 Jahren essen die Hamburger Kemm’sche Kuchen – zum Tee, auf Brötchen, in Süßspeisen oder sogar Bratensoßen. Nun will die Burgdorfer Keksfabrik Parlasca das Gebäck, das für viele Nicht-Hamburger wohl vor allem an Spekulatius erinnern dürfte, auch südlich der Heide etablieren – etwa in Hannover.

04.11.2017

Eurowings auf Expansionskurs in Hannover: Die Fluggesellschaft will im kommenden Jahr vier neue Ziele ansteuern. Die Lufthansa-Tochter will Tuifly als führende Gesellschaft in Langenhagen ablösen – und 675 neue Arbeitsplätze schaffen.

Bernd Haase 03.11.2017
Anzeige