Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wirtschaft Talanx übernimmt Liberty Sigorta in der Türkei
Nachrichten Wirtschaft Talanx übernimmt Liberty Sigorta in der Türkei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:43 23.01.2018
Fahnen der Talanx AG. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

 Der Versicherer aus Hannover übernehmt 99,4 Prozent der Anteile an der türkischen Sachversicherungsgesellschaft Liberty Sigorta von der US-amerikanischen Liberty-Mutual-Gruppe. Die Übernahme, der die Aufsichtsbehörden noch zustimmen müssen, solle im ersten Halbjahr 2018 abgeschlossen werden und die Talanx ihrem Ziel näherbringen, in den Kernmärkten jeweils unter den Top 5 der Versicherer zu sein.

 Liberty Sigorta kam 2016 auf ein Bruttoprämienvolumen von 56 Millionen Euro sowie mehr als 700 000 Versicherungsnehmer. Die türkische Talanx-Tochter HDI Sigorta ist seit 2006 auf dem türkischen Markt für Sachversicherungen aktiv. 2016 betrug das Bruttoprämienvolumen 261 Millionen Euro, was einem Marktanteil von 2,5 Prozent entsprach. 

 Dem Versicherer gehören gut die Hälfte der Anteile am weltweit drittgrößten Rückversicherer Hannover Rück.

Von dpa

Der Computerchiphersteller hat einen Rückschlag beim Stopfen der schwerwiegenden Sicherheitslücken „Meltdown“ und „Spectre“ in Computer-Prozessoren erlitten. Die Updates sollten nicht installiert werden.

23.01.2018

Die USA machen Ernst mit ihrer „America First“-Politik. Die Regierung zettelt mit Strafzöllen auf Waschmaschinen und Solaranlagen einen Handelsstreit vor allem mit China an. Aber auch die deutsche Wirtschaft könnte betroffen sein.

23.01.2018

Im Bieterprozess um die insolvente Airline hat der einstige Rennfahrer Niki Lauda den Zuschlag erhalten. Damit geht die österreichische Fluggesellschaft wieder zurück an ihren namensgebenden Gründer. Bei Betriebsrat und Piloten sorgt die Entscheidung indes für Unmut.

23.01.2018
Anzeige