Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Niedersachsen
Landesregierung will die Förderung erhöhen

Der Öko-Landbau in Niedersachsen gewinnt langsam, aber stetig an Bedeutung: In diesem Jahr haben bisher rund 140 Bauern ihre Betriebe von konventioneller auf ökologische Landwirtschaft umgestellt, wie das Landwirtschaftsministerium am Donnerstag mitteilte.

mehr
Zweifelhafte Beschaffungspraktiken

Die Beschaffungspraktiken des Volkswagen-Konzerns sorgen für wachsenden Unmut unter Niedersachsens Autozulieferern. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies betonte bei seinem Besuch beim Zulieferer Wabco die Wichtigkeit der Zulieferer für die Innovationskraft großer Unternehmen.

mehr
Übertragungsfehler

Ein Übertragungsfehler bei der Bayrischen Landesbank hat dazu geführt, dass mehrere Tausend VW-Mitarbeiter ihr Gehalt einen Tag später als gewöhnlich erhalten haben. Im Regelfall hätte das Geld am Monatsende auf dem Konto der Belegschaft liegen sollen.

mehr
Übernahme der Bremer Landesbank

Die Nord/LB übernimmt die Bremer Landesbank für 262 Millionen Euro, eine gewaltige Investition. Der Vorstandsvorsitzende der Nord/LB, Gunter Dunkel, verrät im HAZ-Interview was die Übernahme für die Bank und die Angestellten bedeutet und was genau dahinter steckt.

  • Kommentare
mehr
"Betrug am Kunden"

Volkswagen muss sich im Abgas-Skandal nun auch mit einer Klage in Australien auseinandersetzen. Die Verbraucherschutzbehörde ACCC kündigte am Donnerstag rechtliche Schritte gegen den deutschen Hersteller an.

mehr
Entscheidung

Die NordLB übernimmt die Bremer Landesbank komplett. Damit sind am späten Mittwochabend die Würfel um die Zukunft der Bank gefallen, die an der Lage auf den Schiffsmärkten leidet. In Bremen herrscht derweil Katerstimmung: Das Land verliert Geld und ein Stück Eigenständigkeit.

mehr
Neunziger Jahre

Der Unternehmer Dirk Roßmann blickt vor seinem 70. Geburtstag auf sein Unternehmen zurück und bekennt, dass er in den neunziger Jahren Zweifel am Fortbestand seiner Drogeriemarktkette hatte. Der Grund: Die Schuldenlust sei sehr hoch gewesen.

mehr
Elektronikspezialist

Beim insolventen Elektronikspezialisten Metric fällt am Standort Hannover jede dritte Stelle weg. Von den ursprünglich 230 Arbeitsplätzen sollen nur 145 übrig bleiben - darauf haben sich Vorstand und Arbeitnehmervertreter im Rahmen eines Interessenausgleichs verständigt.

mehr
Caddy, Touran, Passat
Foto: Wer einen erdgasbetriebenen Caddy, Passat oder Touran aus den Jahren 2006 bis 2010 fährt, könnte bald Post von VW bekommen.

Volkswagen ruft bis zu 30.000 Erdgas-Fahrzeuge in die Werkstätten, um die Gasflaschen auszutauschen: Nach den knapp 6000 Touran-Modellen, deren Rückruf im Juli angekündigt wurde, geht es nun um die Modelle Caddy und Passat.

mehr
Zahlen für August
Foto: In Niedersachsen ist im August die Arbeitslosenquote gesunken.

Nach den Sommerferien kommt der Arbeitsmarkt in Niedersachsen wieder in Schwung: Die Arbeitslosigkeit ist im August gesunken. Doch nicht überall können sich die Menschen über mehr Arbeit freuen.

mehr
Rundschreiben an Belegschaft
VW stimmt seine Mitarbeiter auf große Veränderungen ein.

Unternehmen und Betriebsrat stimmten die VW-Belegschaft am Dienstag in einem Rundschreiben, das der HAZ vorliegt, auf „massive Veränderungen“ ein. Den Umbau wollen beide Seiten mit einem „Zukunftspakt“ bewerkstelligen, der spätestens im November stehen soll. Die Verhandlungen gestalten sich jedoch schwierig.

mehr
Interview
„Die Vernetzung der Industrie bietet Chancen“: Conti-Tech will auf das Know-how im Konzern zurückgreifen.  Foto: dpa

Conti-Tech-Chef Hans-Jürgen Duensing spricht im Interview über Partnerschaft in der Autoindustrie und Pläne, von ihr unabhängiger zu werden. Helfen soll dabei das Thema Industrie 4.0 – die Vernetzung der Industrie. In ihr sieht Duensing  eine unglaubliche Bandbreite an Chancen - auch für den Standort Deutschland.

mehr
DAX
Chart
DAX 10.320,50 -0,70%
TecDAX 1.770,50 -0,56%
EUR/USD 1,1217 -0,31%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

BEIERSDORF 83,60 +0,07%
Henkel VZ 120,20 +0,01%
MERCK 95,14 -0,03%
LUFTHANSA 9,85 -4,12%
VOLKSWAGEN VZ 112,35 -3,65%
ALLIANZ 128,70 -2,83%

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
AXA IM Fixed Incom RF 211,35%
Bakersteel Global AF 146,57%
Stabilitas PACIFIC AF 131,84%
Crocodile Capital MF 129,14%
Structured Solutio AF 121,49%

mehr