Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Volkswagen

IG Metall besteht auf Tarifforderung

Die IG Metall will für die VW-Beschäftigten mindestens denselben Abschluss wie in der übrigen Automobil- und Metallindustrie.

Dort wurden Ende 2008 Lohnsteigerungen von zwei Mal 2,1 Prozent und zwei Sonderzahlungen vereinbart. „Unterhalb dessen wird die IG Metall nicht abschließen“, sagte IG-Metall- Verhandlungsführer Hartmut Meine der „Berliner Zeitung“ (Montag- Ausgabe). Es sei den Beschäftigten nicht zu vermitteln, dass sie weniger haben sollten als Beschäftigte von Audi oder Porsche. VW könne sich einen solchen Abschluss auch in der Krise leisten.

Volkswagen habe in dieser Wirtschaftskrise eine Ausnahmestellung und gewinne sogar Marktanteile. Meine stellte fest: „Der Laden brummt. Einen dramatischen Einbruch werde es nicht geben. Schon jetzt hat der Konzern eine stabile Auslastung bis ins erste Halbjahr hinein“, sagte Meine. Die Abwrackprämie, von der VW profitiere, laufe in anderen EU-Ländern weiter und würde den Absatz fördern. Neben der Lohnerhöhung fordert die IG Metall die Zusage, pro Jahr 1250 Auszubildende einzustellen und eine Verlängerung der betrieblichen Altersteilzeitregelung.

Umgekehrt fordert VW in den Verhandlungen, die 90.000 Beschäftigten künftig stärker nach ihrer Leistung zu bezahlen. Sollte die Verhandlungsrunde am Montag kein Ergebnis bringen, droht die IG Metall mit Warnstreiks.

lni


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Umfrage der Woche

Neuer Umweltminister

Peter Altmaier ist neuer Umweltminister. Wird er seinen Job besser machen als Vorgänger Norbert Röttgen?

Bild der Woche

Ein großer Star bei Volkswagen: Herbert Grönemeyer besichtigte mit Tochter Marie und Mitgliedern seiner Band die Produktion im VW-Werk.

Ein großer Star bei Volkswagen: Herbert Grönemeyer besichtigte mit Tochter Marie und Mitgliedern seiner Band die Produktion im VW-Werk.

zur Galerie

Magazine

Videos aus Wolfsburg und Gifhorn

Freitags neu: Videos aus unserer Region

Film ab in Wolfsburg und Gifhorn: In Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender tv38 zeigen wir ausgewählte Ereignisse in der Region auch als Video. Schauen Sie rein! mehr


 

Videos

Die Welt im Film

Hier können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden ist etwas dabei. mehr