Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Entscheidung

Droht der Warenhauskette Karstadt das Aus?

Endspurt im Karstadt-Krimi: Mit Spannung wird die Entscheidung über die Zukunft der insolventen Warenhauskette erwartet.
Die Entscheidung über die Zukunft der insolventen Warenhauskette Karstadt steht an.

Die Entscheidung über die Zukunft der insolventen Warenhauskette Karstadt steht an.

© dpa

Die Gläubiger des Karstadt- Vermieters Highstreet sollen nach mehreren erfolglosen Versuchen in London niedrigeren Mieten für die Warenhäuser zustimmen. Dies war eine Bedingung des Karstadt-Investors Nicolas Berggruen für seinen Einstieg. Gelingt die Einigung nicht, wäre der Kaufvertrag des Karstadt-Insolvenzverwalters mit Berggruen nichtig und das Essener Amtsgericht könnte am Freitag den Insolvenzplan nicht absegnen. Karstadt droht dann die Zerschlagung.

Zuversichtlich zeigte sich die Gewerkschaft Verdi, die für die Interessen der Karstadt-Beschäftigten eintritt. „Wir sind optimistisch, dass die Abstimmung in London so abläuft, wie sich die Beschäftigten das erhoffen“, sagte die stellvertretende Gewerkschaftschefin Margret Mönig-Raane dem „Tagesspiegel“ (Donnerstag). Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg bereitet sich nach einem Bericht der „Financial Times Deutschland“ (Donnerstag) indes auch auf den umgekehrten Fall vor. Gelingt die Einigung nicht, sieht sein Liquidationsszenario für die Warenhauskette mit rund 25.000 Mitarbeitern einen Verkauf der Sport- und Premiumhäuser bis Jahresende vor. Alle anderen Filialen sollen dem Bericht zufolge bis Ende Februar 2011 geräumt werden.

Vermieter von 86 der 120 Karstadt-Warenhäuser ist das Konsortium Highstreet, hinter dem unter anderem die US-Investmentbank Goldman Sachs und die Deutsche Bank stehen. Entscheidend wiederum ist das Einlenken der Highstreet-Kreditgeber, die dem Konsortium Geld geliehen haben. Sie müssen heute den von Berggruen geforderten niedrigeren Mieten zustimmen und damit eine geringere Rendite in Kauf nehmen. Die Frist für eine Einigung läuft um Mitternacht ab.

Eine Chance auf eine Übernahme von Karstadt rechnet sich allerdings auch noch der Mailänder Kaufhaus-Unternehmer Maurizio Borletti aus, sollte der Berggruen-Einstieg scheitern. Bisher hatte Insolvenzverwalter Görg jedoch die Offerte abgelehnt, da Borletti sein Ansinnen zu spät vorgetragen habe.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Umfrage der Woche

VfL-Neuzugänge

Zahlreiche Neuzugänge verstärken in der Rückrunde den VfL Wolfsburg. Wer macht bislang den besten Eindruck?

Bild der Woche

Der Winter hat ganz Deutschland fest im Griff - bei zum Teil rekordverdächtigen Minusgraden hilft nur: Warm anziehen und das Wetter geniessen.

zur Galerie

Magazine

Videos aus Wolfsburg und Gifhorn

Freitags neu: Videos aus unserer Region

Film ab in Wolfsburg und Gifhorn: In Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender tv38 zeigen wir ausgewählte Ereignisse in der Region auch als Video. Schauen Sie rein! mehr


 

Videos

Die Welt im Film

Hier können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden ist etwas dabei. mehr


 

Meist gelesene Artikel