Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Reifenhersteller

Continental-Werk in Frankreich wird Anfang 2010 geschlossen

Ein halbes Jahr nach massiven Arbeitnehmerprotesten wird ein Werks des Reifenherstellers Continental in Frankreich Anfang kommenden Jahres endgültig geschlossen.
© Rainer Dröse (Archiv)

Die Entlassungen der 1120 Beschäftigten der Fabrik im nordfranzösischen Clairoix würden „ab dem 1. Januar“ wirksam, sagte Gewerkschaftsvertreter Xavier Mathieu am Dienstag. Das Management sprach von einer Schließung „Anfang 2010“. Die Arbeitnehmer hatten im Frühjahr in wochenlangen Protesten eine Abfindung von 50.000 Euro wegen der Schließung erkämpft. Wütende Beschäftigte beschädigten dabei auch Teile der Fabrik und Behördengebäude. Sechs von ihnen wurden deshalb zu mehrmonatigen Bewährungsstrafen verurteilt.

AFP


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Umfrage der Woche

Neuer Umweltminister

Peter Altmaier ist neuer Umweltminister. Wird er seinen Job besser machen als Vorgänger Norbert Röttgen?

Bild der Woche

Ein großer Star bei Volkswagen: Herbert Grönemeyer besichtigte mit Tochter Marie und Mitgliedern seiner Band die Produktion im VW-Werk.

Ein großer Star bei Volkswagen: Herbert Grönemeyer besichtigte mit Tochter Marie und Mitgliedern seiner Band die Produktion im VW-Werk.

zur Galerie

Magazine

Videos aus Wolfsburg und Gifhorn

Freitags neu: Videos aus unserer Region

Film ab in Wolfsburg und Gifhorn: In Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender tv38 zeigen wir ausgewählte Ereignisse in der Region auch als Video. Schauen Sie rein! mehr


 

Videos

Die Welt im Film

Hier können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden ist etwas dabei. mehr