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Nachrichten Wirtschaft Apple baut VW-Bulli um
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11:53 24.05.2018
Bald autonom auf dem Apple-Campus unterwegs? Der in Hannover gebaute VW-Bulli. Quelle: dpa
Berlin

Apple will laut Medienberichten Transporter von Volkswagen zu selbstfahrenden Elektro-Shuttles für seine Mitarbeiter im Silicon Valley umrüsten. T6-Transporter aus dem Werk von VW Nutzfahrzeuge in Hannover sollen bei der VW-Tochter Italdesign in Turin umgebaut werden, wie die „New York Times“ am Donnerstag schrieb. Apple wolle dabei unter anderem Cockpit und Sitze durch Eigenentwicklungen ersetzen, hieß es unter Berufung auf Insider. Die Shuttles hätten ursprünglich Ende 2018 fertig werden sollen, aber diese Zielmarke werde verfehlt, sagte ein früherer Mitarbeiter der Zeitung.

Zeitung: Apple und VW arbeiten zusammen

Laut der „New York Times“ hat Apple für das Projekt eine Partnerschaft mit VW geschlossen. Apple und VW Nutzfahrzeuge wollten den Bericht nicht kommentieren. Laut der „Times“ ist unklar, ob die Kooperation mit Volkswagen über den Shuttle hinaus fortgeführt werde. Aktuell gehe es um weniger als zwei Dutzend VW-Transporter, berichtete der Finanzdienst Bloomberg.

Apple hat nach jüngsten Zahlen aus der kalifornischen Verkehrsbehörde mehr als 50 zu Roboterwagen umgebaute Fahrzeuge der Toyota-Marke Lexus für Testfahrten. Der iPhone-Konzern konzentrierte sich auf die Entwicklung von Technologie zum autonomen Fahren, nachdem frühere Pläne zum Bau eines eigenen Autos zurückgestellt wurden.

Laut der „New York Times“ wollte Apple ursprünglich gemeinsam mit BMW oder Daimler selbstfahrende Autos entwickeln, entschied sich aber dann für VW. Es sei unklar, ob das gemeinsame Projekt über das nun geplante Shuttle hinausgehen werde.

Apples geheime Prototypen

Der Bericht der „New York Times“ enthielt auch weitere Details zu Prototypen des ursprünglichen Apple-Projekt. Dabei seien Ideen wie das Einblenden zusätzlicher Informationen direkt in die Windschutzscheibe, ein hitzeabweisendes Polymer-Dach sowie elektronisch verdunkelbare Fensterscheiben wie bei der Boeing 787 ausprobiert worden, hieß es.

Fahrzeuge von VW spielten schon zu Beginn der Forschungen für selbstfahrende Autos eine maßgebliche Rolle. So gewann bereits im Jahr 2005 der deutsche Informatiker Sebastian Thrun von der kalifornischen Stanford University mit „Stanley“, einem aufgerüsteten VW-Touareg, die renommierte DARPA Grand Challenge, ein Rennen zwischen autonomen Roboterfahrzeugen in der Mojave-Wüste im Südwesten der USA.

Von Andrej Sokolow

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