Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service
Nachrichten Sport Sport überregional

Eishockey

Hannover Scorpions: Ein Punkt und ein neuer Torwart

Zwei Mann weniger waren in der Verlängerung dann doch ein bisschen zu viel. Nacheinander mussten am Sonntagnachmittag mit Martin Hlinka und Matt Dzieduszycki zwei Profis der Hannover Scorpions auf die Strafbank. Und der ERC Ingolstadt nutzte diese Gelegenheit eiskalt aus.

Lesezeichen setzen:
Die Hannover Scorpions haben 2:3 nach Verlängerung gegen Ingolstadt verloren.

Die Hannover Scorpions haben 2:3 nach Verlängerung gegen Ingolstadt verloren.

© Ulrich zur Nieden

Thomas Greilinger überwand Torhüter Levente Szuper aus spitzem Winkel. Der Topscorer der Deutschen Eishockey-Liga sorgte damit für die 2:3 (0:0, 1:2, 1:0)-Niederlage der Scorpions nach Verlängerung, der in den nächsten Tagen ein Transfercoup folgen könnte: Die Hannoveraner stehen unmittelbar vor der Verpflichtung von Torhüter Travis Scott.

Nun ist es keineswegs so, dass man den bisher enttäuschenden Saisonverlauf ausschließlich an den beiden Schlussmännern festmachen könnte, die bisher zwischen den Pfosten der Hannoveraner standen. Doch wenn man einen Beleg dafür sucht, welchen Einfluss selbst kleine Unsicherheiten an dieser wichtigen Position auf den Spielverlauf haben können, dann taugt die gestrige Partie dazu ganz hervorragend. Denn die Tatsache, dass die Scorpions zum Erreichen der Verlängerung erst ein 0:2 aufholen mussten, hatte auch mit den Leistungen der beiden Keeper zu tun.

Auf der einen Seite war da der Ingolstädter Dimitri Pätzold, der noch in der vergangenen Saison mit Erfolg von den Scorpions verpflichtet worden war, um der Hintermannschaft mehr Stabilität zu verleihen. Der deutsche Nationalkeeper verhinderte im 1. Drittel, in dem die Gastgeber auf die Führung drückten, mit spektakulären Paraden gegen Tore Vikingstad zweimal binnen weniger Sekunden das mögliche 1:0. Und auch sonst zeigte Pätzold eine bärenstarke Leistung. Die konnte man auf der anderen Seite auch Levente Szuper über weite Strecken des Spiels attestieren, der erneut für den erkrankten Youri Ziffzer zwischen den Pfosten des Scorpions-Tores stand. Doch da war neben dem unglücklichen Gegentreffer in der Verlängerung eben auch die 22. Minute, in der der Ungar einen haltbaren Schuss von Greilinger zum 0:1 durchrutschen ließ.

Es war eine der wenigen Unsicherheiten, die sich Szuper gestern leistete. Doch sie reichte aus, um seine Vorderleute für eine ganze Weile aus dem Tritt zu bringen, sodass die Gäste kurz darauf sogar noch das 0:2 nachlegen konnten. Und da es im bisherigen Saisonverlauf weder Szuper noch Ziffzer geschafft hat, sich mit konstant starken Leistungen als klare Nummer 1 das Vertrauen von Mitspielern und Mannschaftsführung zu erarbeiten, soll nun eben der ehemalige Kölner Scott den nötigen Rückhalt geben.

„Wir sind einfach der Meinung, dass wir mit einer hundertprozentigen Torwartleistung besser spielen können“, sagte Geschäftsführer Marco Stichnoth, der derzeit versucht, von Sponsoren das nötige Geld für die Verpflichtung zu bekommen. „Youri und Levente sind beide tolle Typen, aber mit ihren Fangquoten im Bereich von 88 Prozent gehören sie nun einmal nicht zu den Toptorhütern in der Liga.“ Und so einen benötigen die Scorpions aus Sicht der Mannschaftsführung.

Tore: 0:1 (21:37) Greilinger (Wren, Pätzold bei 4–4), 0:2 (29:06) Motzko (Ficenec bei 5–4), 1:2 (33:58) S. Goc (Cottreau bei 5–3), 2:2 (42:11) Dolak (Köppchen), 2:3 (63:27) Greilinger (Wren bei 5–3) – Zuschauer: 4482 – Strafminuten: Hannover 14, Ingolstadt 16 – Beste Hannoveraner: Köppchen, Reiss – Nächstes Spiel: Augsburg – Scorpions (Di., 19.30 Uhr).

[Björn Franz]

Kommentar schreiben

Anzeige

AZ oder WAZ lesen - Geld sparen!

Das Herbst-Abo von AZ und WAZ

Testen Sie kostenlos zwei Wochen lang die AZ oder WAZ - und sichern Sie sich Einkaufsgutscheine vom MediaMarkt! mehr


 

Probeabo

Lernen Sie die WAZ kennen

Wir laden Sie ein, die WAZ kennen zu lernen – stellen Sie uns zwei Wochen auf die Probe! Sie erhalten täglich Ihr persönliches Exemplar der Wolfsburger Allgemeinen mit allen wichtigen Informationen aus Wolfsburg, Deutschland und der Welt - natürlich kostenlos und unverbindlich. mehr


 

Frage der Woche

Sachleistungen für Hartz-IV-Kinder

Sozialministerin Aygül Özkan will Bildungs-Chipkarten in der Praxis testen.

Bild der Woche

Entflohener Ziegenbock in Offenburg: Die Polizei fand das entlaufene Tier, wie es neugierig aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses in Offenburg schaute.

zur Galerie

Magazine

Magazine

Eigentum erwerben, finanzieren, planen, bauen, Bauelemente, Gartengestaltung.
weiter zum Artikel

Videos

Die Welt im Film

Hier können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden ist etwas dabei. mehr


 

Videos aus Wolfsburg und Gifhorn

Jeden Freitag neu: Videos aus unserer Region

Film ab in Wolfsburg und Gifhorn: In Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender tv38 zeigen wir ausgewählte Ereignisse in der Region auch als Video. Schauen Sie rein! mehr