Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Niedersachsens Wirtschaft

Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) enttäuscht von Bundesregierung

Die Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) zeigten sich enttäuscht von der Bundesregierung. „Da machen sich ganz viele Menschen in der Wirtschaft richtig Sorgen, weil kein einheitliches Auftreten vorhanden und keine klare Linie erkennbar ist“, sagte der Hauptgeschäftsführer der UVN, Volker Müller.

Bei der niedersächsischen Wirtschaft wächst angesichts anhaltender Konflikte die Unzufriedenheit mit der schwarz-gelben Bundesregierung. „Das Signal in die Wirtschaft, dass die drei Parteien im Moment geben, ist alles andere als vertrauenserweckend und verlässlich“, sagte der Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN), Volker Müller, in Hannover.

„Da machen sich ganz viele Menschen in der Wirtschaft richtig Sorgen, weil kein einheitliches Auftreten vorhanden und keine klare Linie erkennbar ist.“ Die Bundesregierung müsse die Querelen schnell beilegen, sonst „verpasst sie eine Riesen-Chance“, sagte Müller.

Abgesehen etwa von der Steuerreform zu Beginn der Regierungszeit von CDU/CSU und FDP sei er nun „von der Art der Auseinandersetzung zwischen den Koalitionspartnern enttäuscht“. Der öffentliche Schlagabtausch gebe wenig Hoffnung und „ist nicht der richtige Weg, der aus der Krise hilft“.

Müller sagte, in Unternehmen würde es einen solchen Chor unterschiedlicher Stimmen nicht lange geben. „Am Ende wird Merkel das Heft in die Hand nehmen müssen.“ Auch viele andere Wirtschaftsverbände in Deutschland kritisierten das Erscheinungsbild der schwarz-gelben Koalition.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Umfrage der Woche

Neuer Umweltminister

Peter Altmaier ist neuer Umweltminister. Wird er seinen Job besser machen als Vorgänger Norbert Röttgen?

Bild der Woche

Ein großer Star bei Volkswagen: Herbert Grönemeyer besichtigte mit Tochter Marie und Mitgliedern seiner Band die Produktion im VW-Werk.

Ein großer Star bei Volkswagen: Herbert Grönemeyer besichtigte mit Tochter Marie und Mitgliedern seiner Band die Produktion im VW-Werk.

zur Galerie

Magazine

Videos aus Wolfsburg und Gifhorn

Freitags neu: Videos aus unserer Region

Film ab in Wolfsburg und Gifhorn: In Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender tv38 zeigen wir ausgewählte Ereignisse in der Region auch als Video. Schauen Sie rein! mehr


 

Videos

Die Welt im Film

Hier können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden ist etwas dabei. mehr