Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Untreueverdacht

Grüne zeigen Umweltminister Sander an

Rund 9500 Euro an Anlieger der Fulda zur Sicherung des Flussufers soll Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) veruntreut haben. Der Finanzpolitiker Hans-Jürgen Klein (Grüne) hat nun Anzeige erstattet.
Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander

Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander

© dpa

Der Finanzpolitiker der Landtags-Grünen, Hans-Jürgen Klein, hat eine Strafanzeige gegen Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) wegen des Verdachts der Untreue gestellt. Dabei geht es um Zahlungen von rund 9500 Euro an Anlieger der Fulda zur Sicherung des Flussufers. Der Landesrechnungshof hält diese Förderung des Ministeriums für unzulässig, da allein die Fluss-Anlieger für ihre Ufer-Grundstücke verantwortlich seien.

Der Grünen-Politiker Klein wirft dem Minister einen Verstoß gegen Rechtsstaats-Prinzipien und willkürliches Verwaltungshandeln vor. Die Strafanzeige stellte er am Dienstag zudem gegen Sanders Umwelt-Staatssekretär Stefan Birkner (FDP). Die Staatsanwaltschaft Hannover konnte den Eingang der Anzeige noch nicht bestätigen.

Der Landesrechnungshof hatte in seinem diesjährigen Bericht dargelegt, dass ein für den Haushalt zuständiger Ministeriums-Mitarbeiter keine Grundlage für eine Zuwendung an die Fulda-Anlieger sah. Dennoch habe die Hausspitze anders entschieden. Im Rechnungshof-Bericht heißt es: „Das Ministerium hätte die Zuwendung nicht bewilligen dürfen.“

„Der Vorgang ist skandalös, da sich Minister Sander in feudalistischer Manier über mehrfache Hinweise aus seinem eigenen Haus, dass für eine solche Förderung weder eine rechtliche Verpflichtung noch eine rechtliche Möglichkeit besteht, hinweggesetzt hat“, kritisierte der Grünen-Abgeordnete Klein.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Umfrage der Woche

Neuer Umweltminister

Peter Altmaier ist neuer Umweltminister. Wird er seinen Job besser machen als Vorgänger Norbert Röttgen?

Bild der Woche

Ein großer Star bei Volkswagen: Herbert Grönemeyer besichtigte mit Tochter Marie und Mitgliedern seiner Band die Produktion im VW-Werk.

Ein großer Star bei Volkswagen: Herbert Grönemeyer besichtigte mit Tochter Marie und Mitgliedern seiner Band die Produktion im VW-Werk.

zur Galerie

Magazine

Videos aus Wolfsburg und Gifhorn

Freitags neu: Videos aus unserer Region

Film ab in Wolfsburg und Gifhorn: In Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender tv38 zeigen wir ausgewählte Ereignisse in der Region auch als Video. Schauen Sie rein! mehr


 

Videos

Die Welt im Film

Hier können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden ist etwas dabei. mehr