Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeschauer

Navigation:
Niedersachsen
Interne Querelen
Muss um sein Amt als Landesvorsitzender bangen: Armin-Paul Hampel, Niedersachsen-Chef der AfD.

Niedersachsens AfD will ihren monatelangen Führungsstreit auf einem Parteitag am 13./14. Januar in Hannover-Misburg klären. AfD-Landesvorsitzender Armin-Paul Hampel muss um sein Amt bangen

  • Kommentare
mehr
Konkurrentenklage
Neuer Hausherr gesucht: Das Oberlandesgericht Celle ist seit dem Sommer ohne Präsident oder Präsidentin.

Das Kabinett hat die Ernennung der früheren Staatssekretärin Stefanie Otte zur neuen Präsidentin des Oberlandesgerichtes Celle beschlossen. Eine Ernennungsurkunde hat sie dennoch nicht erhalten. Der Grund sei eine Konkurrentenklage, heißt es.

  • Kommentare
mehr
Geschlossen aus Energiegründen
Für eine Woche geschlossen: NIedersachsens Umweltministerium an der Archivstraße in Hannover.

Als einziges Ministerium ist das Umweltministerium zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen – um Energie zu sparen. Ein richtiges Zeichen?

  • Kommentare
mehr
Arbeitslosigkeit von Flüchtlingen
Auch mit Hilfen von Jobbörsen (hier eine Mecklenburg-Vorpommern) versuchen die Jobcenter Flüchtlinge in eine Ausbildung zu vermitteln –ein durchaus harter Job.

Immerhin 6563 Flüchtlinge konnten 2017 in Niedersachsen in einen Job vermittelt werden. Dennoch ist die Arbeitslosigkeit unter Flüchtlingen gewachsen.

  • Kommentare
mehr
Gebührenfrei
„Betreuungskosten steigen ständig“: Im kommenden Jahr sollen Eltern in Niedersachsen von Gebühren für Kindergärten befreit werden. Städte und Gemeinden befürchten, dass sie auf einem großen Teil der Kosten sitzen bleiben. 

Ein Wahlgeschenk für Eltern mit Kindern kann Niedersachsens Kommunen in Nöte bringen: Die Kostenfreiheit für Kitas.  Die bisher vom Land gezahlten Pauschalen für die Kindergärten reichen den Kommunen überhaupt nicht.

  • Kommentare
mehr
Einbruch bei der Post
Die Polizei sucht in Hannover-Linden einen Dieb, der Hunderte Hausschlüssel bei einem Einbruch in einer Post erbeutet haben soll. 

Bei einem Einbruch in einer Poststelle in Linden sind offenbar Hunderte Hausschlüssel gestohlen worden. Die betroffenen Hausbewohner in Linden wurden informiert, dass ihre Haustürschlösser ausgetauscht werden müssen.

  • Kommentare
mehr
Nachtragsetat
Der neue Finanzminister drückt aufs Tempo: Schon 2018 sollen die Kita-Gebühren wegfallen.

In großer Schnelle und in einem Kraftakt will Finanzminister Reinhold Hilbers junge Eltern von den Kita-Gebühren befreien. Dafür legt Hilbers einen 680 Millionen Euro umfassenden Nachtragsetat vor, der im März verabschiedet werden soll.

  • Kommentare
mehr
Oldenburg
Symbolbild

Im Mai hatte der Syrer einen Landsmann im Streit erstochen. Das Landgericht Oldenburg verurteilte den 22-Jährigen wegen Totschlags in einem besonders schweren Fall.

  • Kommentare
mehr
Erdgasförderung
„Schutz der Bevölkerung hat oberste Priorität“: Eine Erdgasförderanlage nahe Rotenburg.

In Bothel im Kreis Rothenburg häufen sich die Krebsfälle. Sind Bohrschlammgruben der Erdgasförderung Schuld? Zwei neue Studien sollen das klären.

  • Kommentare
mehr
Beschwerdestelle im Innenministerium
Bei der Demo gegen den AfD-Parteitag im Dezember in Hannover gab es Beschwerden über einen angeblich sehr harten Polizeieinsatz. 

Die Beschwerdestelle für Bürger und Polizei bleibt umstritten - auch in der neuen großen Koalition. Laut Koalitionsvertrag soll sie in ihrer heutigen Form abgeschafft werden. Was danach kommt, ist offen.

  • Kommentare
mehr
Weil spricht mit Muslimverbänden
Szene aus einer Moschee in der Region Hannover: Über den Islamvertrag sprachen am Mittwoch erneut Ministerpräsident Stephan Weil und Vertreter der Muslime. Weil sucht nach anderen Formen, die Zusammenarbeit zu dokumentieren.

Zufrieden zeigten sich Niedersachsens Islamverbände nach einem Gespräch mit Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Mittwoch. Sie halten am Ziel fest, mit der Regierung doch noch einen Islamvertrag abzuschließen.

  • Kommentare
mehr
Alarmanlage
Niemand bemerkte, dass jemand auf dem Klo war.

Er wollte kurz vor Geschäftsschluss in einem Restaurant in Bremerhaven noch schnell aufs Klo gehen und wurde auf der Toilette eingeschlossen. Was der Mann danach erlebte, wird er so schnell nicht vergessen.

  • Kommentare
mehr
24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr