Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Deutschland / Welt Vier von fünf Flüchtlingen fallen bei Deutsch-Test durch
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Vier von fünf Flüchtlingen fallen bei Deutsch-Test durch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 07.01.2018
Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Allein im ersten Halbjahr 2017 hätten rund 43 000 Menschen an einem speziellen Integrationskurs für Analphabeten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) teilgenommen, berichtet die „Bild am Sonntag“. Das sei ein Plus von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Trotz extra kleiner Lerngruppen und bis zu 1300 Unterrichtsstunden sprächen aber vier von fünf Flüchtlingen so schlecht Deutsch, dass sie keine Aussicht auf einen Helfer-Job oder eine Ausbildung haben, heißt es in dem Bericht weiter. Das BAMF habe auf Anfrage bestätigt, dass nur rund 17 Prozent der Teilnehmer eines solchen Kurses das Sprachniveau B1 schafften, das Jobcenter und Arbeitsagenturen als Mindestanforderung für einen Helfer-Job bezeichnen. Besonders schlecht schnitten demnach Teilnehmer aus Eritrea und dem Irak ab.

Von RND/dpa

Es ist fast ein Wunder, dass sich in Venezuela der sozialistische Präsident Nicolás Maduro weiter an der Macht halten kann, seit Monaten wird die Krise immer schlimmer. Viele Menschen hungern im ölreichsten Land der Welt. Nun muss das Militär Supermärkte schützen.

07.01.2018

US-Präsident Donald Trump hat sich offen für Gespräche mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un gezeigt. Ein Dialog oder ein direktes Gespräch mit Kim sei nicht jenseits des Möglichen, sagte Trump am Samstag.

07.01.2018
Deutschland / Welt Matadore, Modus, Mannschaften, Marksteine - So laufen die schwarz-roten Sondierungen

Vertrautes statt Experiment: Die Kanzlerin spricht wohl oder übel wieder mit altbekannten Partnern, um endlich eine neue Koalition zustande zu bringen. Erfolgsaussichten und Kernbotschaften ungewiss.

07.01.2018
Anzeige