Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Deutschland / Welt Syrische Luftwaffe steckt hinter Giftgasattacke
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Syrische Luftwaffe steckt hinter Giftgasattacke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:24 06.09.2017
Freiwillige Helfer versorgen die Opfer eines Giftgasangriffs in Chan Scheichun. Quelle: dpa
Anzeige
Genf

Syrien und das verbündete Russland hatten den Einsatz von Giftgas bestritten. Vielmehr sei ein Giftgasdepot der Rebellen getroffen worden. Die Kommission weist diese Version zurück, wie sie am Mittwoch in Genf berichtete.

Wahllose Angriffe auf Gegenden mit Zivilbevölkerung

Unter anderem seien die Opfer Stunden vor dem angeblichen Luftschlag gegen das Depot getroffen worden. Vier Luftschläge seien mit einem Suchoi-Jagdbomber ausgeführt worden, den nur die syrische Luftwaffe einsetze. Auf Fotos mit Bombenfragmenten sei eine chemische Bombe identifiziert worden, die in der ehemaligen Sowjetunion hergestellt worden sei.

„Die Kommission sieht glaubhafte Anhaltspunkte dafür, dass die syrischen Streitkräfte Chan Scheichun am 4. April gegen 06.45 Uhr mit einer Sarin-Bombe angegriffen haben. Das stellt ein Kriegsverbrechen dar, der Einsatz chemischer Waffen und die wahllosen Angriffe auf Gegenden mit Zivilbevölkerung“, heißt es in dem Bericht.

Von dpa/RND

Aufruhr in der AfD: Die Parteispitze ist damit gescheitert, auf dem nächsten Bundesparteitag nur Delegierte einzuladen. Mehr als 61 Prozent der Mitglieder widersetzten sich diesem Ansinnen. Das erfuhr das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) aus einem internen Schreiben.

06.09.2017

45 Jahre nach dem Olympia-Attentat weihen Israels Präsident und Steinmeier ein Denkmal ein. Zu der Zeremonie am Mittwoch kamen auch Hinterbliebene der getöteten israelischen Sportler.

06.09.2017

Gute Nachrichten für alle Bezieher von Hartz IV. 2018 gibt es mehr Geld vom Staat – das gilt auch für Kinder und Jugendliche.

06.09.2017
Anzeige