Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Washington

Obama nennt Iraks Parlamentswahl „Meilenstein“

US-Präsident Barack Obama hat den Irakern zu ihrer Parlamentswahl gratuliert und deutlich gemacht, am Zeitplan für den Abzug der US-Truppen festhalten zu wollen.
US-Präsident Obama gratuliert Irakern zur Parlamentswahl.

US-Präsident Obama gratuliert Irakern zur Parlamentswahl.

© dpa

„Das ist in jeder Hinsicht ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Iraks“, sagte Obama im Rosengarten des Weißen Hauses am Sonntag (Ortszeit). „Ich habe großen Respekt vor den Millionen von Irakern, die es ablehnten, sich von Gewalt abschrecken zu lassen und stattdessen ihr Wahlrecht ausübten.“

Die Beteiligung an der von Gewalt überschatteten Abstimmung zeige, dass das irakische Volk seine Zukunft durch den politischen Prozess gestalten wolle, erklärte er.

Der Präsident versicherte den Irakern, dass die USA an ihren Verpflichtungen festhielten. Dazu zähle auch die Fortsetzung des Truppenabzugs. Ende August werde zunächst der Kampfeinsatz beendet. Bis zum Ende kommenden Jahres sollen dann wie vorgesehen alle amerikanischen Soldaten das Land verlassen haben.

Obama würdigte den Einsatz von Sicherheitskräften, Wahlhelfern sowie -beobachtern. Trotz der erwarteten gewaltsamen Vorfälle zeige das erreichte Maß an Sicherheit „die wachsenden Fähigkeiten und die zunehmende Professionalität der irakischen Sicherheitskräfte“.

Zugleich warnte der Präsident vor Ungeduld. „Die heutige Abstimmung ist erst der Anfang und nicht das Ende eines langen Wahl- und Verfassungsprozesses.“ Bis das neue Parlament zu seiner ersten Sitzung zusammentritt und eine Regierung gebildet ist, werde es „nicht Wochen, sondern Monate“ dauern, sagte Obama. Die USA stünden dabei nicht hinter einzelnen Kandidaten oder Koalitionen. „Wir unterstützen das Recht des irakischen Volkes, seine eigenen politischen Führer zu wählen“, betonte er.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Umfrage der Woche

Neuer Umweltminister

Peter Altmaier ist neuer Umweltminister. Wird er seinen Job besser machen als Vorgänger Norbert Röttgen?

Bild der Woche

Ein großer Star bei Volkswagen: Herbert Grönemeyer besichtigte mit Tochter Marie und Mitgliedern seiner Band die Produktion im VW-Werk.

Ein großer Star bei Volkswagen: Herbert Grönemeyer besichtigte mit Tochter Marie und Mitgliedern seiner Band die Produktion im VW-Werk.

zur Galerie

Magazine

Videos aus Wolfsburg und Gifhorn

Freitags neu: Videos aus unserer Region

Film ab in Wolfsburg und Gifhorn: In Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender tv38 zeigen wir ausgewählte Ereignisse in der Region auch als Video. Schauen Sie rein! mehr


 

Videos

Die Welt im Film

Hier können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden ist etwas dabei. mehr