Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Deutschland / Welt Kinderzuschlag für immer mehr Kinder
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Kinderzuschlag für immer mehr Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:13 17.11.2017
Der Staat zahlt Kinderzuschlag für immer mehr Kinder. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Immer mehr Kinder in Deutschland profitieren vom staatlichen Kinderzuschlag. Im Oktober 2017 wurde die Leistung für 258.801 Kinder gezahlt, im Vorjahresmonat waren es noch 226.621. Das entspricht einem Plus von circa 15 Prozent. Das geht aus einer aktuellen Statistik der Bundesagentur für Arbeit hervor, die den Zeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschland vorliegt. Kinderzuschlag wird auf Antrag gezahlt, wenn das Einkommen erwerbstätiger Eltern nicht ausreicht, um auch den Unterhalt ihrer Kinder zu sichern. Zum 1. Januar 2017 war der maximale Zahlbetrag um zehn Euro auf 170 Euro monatlich erhöht worden. Zusammen mit dem Kindergeld von monatlich 192 Euro soll der Zuschlag den durchschnittlichen Bedarf von Kindern abdecken. In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres beliefen sich die Ausgaben für den Kinderzuschlag auf 344,3 Millionen Euro, im Vorjahreszeitraum waren es 262,8 Millionen Euro.

Von Rasmus Buchsteiner/RND

Der Familiennachzug von Flüchtlingen mit subsidiärem, also eingeschränktem Schutzstatus, ist ein zentraler Streitpunkt bei den Jamaika-Sondierungen. Die Grünen verlangen, den Familiennachzug für diese Gruppe – vor allem Syrer und Iraker – von März 2018 an wieder zu erlauben. Die Union sieht dafür keinen Spielraum.

17.11.2017

Beim Landesparteitag der saarländischen AfD steht ein kurioser Antrag auf der Tagesordnung. Neumitglieder sollen demnach erst nach einem IQ-Test aufgenommen werden.

17.11.2017

Wer versagt, sorgt für jede Menge Hohn und Spott. So geht es den Debütanten von CDU, CSU, Grünen und FDP nach der Verlängerung der Sondierung. In den sozialen Medien machen sich viele so ihre Gedanken. Es geht dabei auch um Murmeltiere.

17.11.2017
Anzeige