Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Deutschland / Welt Früherer Bundestagspräsident Jenninger gestorben
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Früherer Bundestagspräsident Jenninger gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:20 05.01.2018
Philipp Jenninger (CDU) bei seiner Antrittsrede nach seiner Wahl zum Präsidenten des Deutschen Bundestages 1984. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) erklärte am Freitag, Jenninger habe die deutsche Politik über viele Jahre in herausgehobenen Positionen maßgeblich mitbestimmt. „Ich habe Philipp Jenninger, mit dem ich eng, freundschaftlich und vertrauensvoll zusammengearbeitet habe, dabei als einen leidenschaftlichen Abgeordneten erlebt und ihn als überzeugten Demokraten sehr geschätzt.“

Jenninger war von 1984 bis 1988 Bundestagspräsident. Er trat nach einer missverständlich formulierten Gedenkrede zu den Pogromen vom November 1938 zurück. Die Rede hatte national und international eine Welle der Empörung ausgelöst.

Von RND/dpa

Bei einem Zusammentreffen mit dem türkischen Präsidenten Erdogan versuchte der französische Staatschef unangenehme Botschaften in diplomatische Worte zu verpacken: der Türkei Hoffnungen auf eine Mitgliedschaft zu machen, sei „Heuchelei“ – und in Sachen Menschenrechte gebe es „Uneinigkeit“.

05.01.2018

Die Geschichte liest sich wie ein Krimi aus der Zeit des Kalten Krieges, doch sie ist real und aktuell: Am 8. Dezember beginnt vor dem Hanoier Volksgericht der Prozess gegen den im Sommer 2017 aus Berlin nach Hanoi entführten ehemaligen vietnamesischen Politiker und Firmenboss Trinh Xuan Thanh.

05.01.2018

Nach dem rassistischen Tweet gegen den Sohn von Boris Becker droht dem AfD-Bundestagsabgeordneten Jens Maier nun juristischer Ärger von mehreren Seiten. Zum einen geht die Familie Becker per Anwalt gegen Maier vor. Zudem ging am Freitag eine Anzeige wegen Volksverhetzung bei der Dresdner Staatsanwaltschaft ein.

05.01.2018
Anzeige