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Deutschland / Welt Boris Johnson will Brücke über Ärmelkanal bauen
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Boris Johnson will Brücke über Ärmelkanal bauen
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14:28 19.01.2018
„Es ist doch verrückt, dass zwei der stärksten Volkswirtschaften der Welt nur mit einer Eisenbahnstrecke verbunden sind.“: Der britische Außenminister Boris Johnson. Quelle: imago
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London

Der britische Außenminister Boris Johnson wirbt für eine Autobahnbrücke über den Ärmelkanal. „Gute Verbindungen“ zwischen Frankreich und Großbritannien seien wichtig, zitierten britische Medien Johnson am Freitag, einen Tag nach dem britisch-französischen Regierungsgipfel in Sandhurst westlich von London. „Es ist doch verrückt, dass zwei der stärksten Volkswirtschaften der Welt nur mit einer Eisenbahnstrecke verbunden sind, obwohl sie nur 20 Meilen (etwa 32 Kilometer) auseinander liegen“, soll Johnson gesagt haben. Die BBC beruft sich dabei auf einen Insider, der dem Außenministerium nahesteht.

Johnsons Idee stieß bei Bauexperten und Politikern auf ein geteiltes Echo – die Reaktionen reichten von „technisch machbar“ bis „Clownerie“. Die britische Schifffahrtskammer schrieb spöttisch auf Twitter: „Ein riesiges Bauwerk in der Mitte der weltweit meistgenutzten Schifffahrtsstraße könnte ein paar Probleme machen.“ Und der Architekturprofessor Alan Dunlop sagte der Times: „Es wäre einfacher und weniger teuer, Frankreich näher zu uns heranzuholen.“

Der britische Regierungssprecher sagte laut BBC, es gäbe derzeit keine Pläne, eine solche Brücke zu bauen.

Bei dem Treffen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, der britischen Premierministerin Theresa May und mehrerer Minister in Sandhurst war auch die Einrichtung einer Expertenrunde für Großprojekte vereinbart worden. Dort soll Johnson seinen Brückenvorschlag am Rande erwähnt haben.

Vorschläge für eine Straßenbrücke über dem Meer hatte es bereits in den 1980er Jahren gegeben, sie waren damals aber verworfen worden. Eine Zugverbindung zwischen Großbritannien und dem europäischen Festland besteht seit 1994 durch den Eurotunnel. Er ist mit 50 Kilometern der drittlängste Eisenbahntunnel der Welt, 38 Kilometer davon verlaufen unter dem Meer. Außerdem verkehren Fähren zwischen beiden Ländern. Architekten hatten in den 60er Jahren sogar die Vision einer Brückenstadt über dem Ärmelkanal ins Spiel gebracht.

Von ang/RND/dpa

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