Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Deutschland / Welt
Bundesgesundheitsministerium
In Deutschland greifen immer mehr Patienten auf einen Medikationsplan zurück.

Zum Schutz vor unerwünschten Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln lassen sich immer mehr Patienten in Deutschland einen Medikationsplan ausstellen. Das Dokument soll künftig auch in elektronischer Form verfügbar sein.

  • Kommentare
mehr
Ermittlungen wegen Rechtsterrorismus
Der Reservistenverband der Bundeswehr hat fünf Mitglieder der in Mecklenburg-Vorpommern ausgeschlossen.

Als Reaktion auf Rechtsterror-Ermittlungen der Bundesanwaltschaft hat der Reservistenverband der Bundeswehr fünf Mitglieder der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern ausgeschlossen. Im Fokus der Untersuchung steht die mutmaßlich rechtsextreme Gruppe „Nordkreuz“, die sich auf das Ende der staatlichen Ordnung vorbereitet.

  • Kommentare
mehr
Verteidigungspolitik
Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) in der Offiziersschule des Heeres in Dresden

Beim Stichwort Ursula von der Leyen sehen viele in der Bundeswehr inzwischen rot: Von einer großen Kluft zwischen Soldaten und der Verteidigungsministerin ist die Rede. Das ist mittlerweile auch bei Angela Merkel angekommen. Der CDU/CSU-Wehrexperte Henning Otte appelliert an das Herz der Ministerin.

  • Kommentare
mehr
Bundestagsdebatte über Deniz Yücel
Özdemir nutzte die Debatte aber für eine Generalabrechnung mit den Rechtspopulisten.

Die AfD wollte den deutsch-türkischen Journalisten Yücel vom Bundestag für zwei umstrittene Texte maßregeln lassen. Doch einer nutzt die Debatte zu einem Gegenschlag. Der frühere Grünen-Chef Cem Özdemir hat in einer leidenschaftlichen Bundestagsrede mit der AfD abgerechnet.

  • Kommentare
mehr
Große Koalition
Der Countdown läuft: Eine Uhr zeigt in der SPD-Email an, wie lange noch Zeit ist, über eine Beteiligung an der Großen Koalition abzustimmen.

Der SPD-Mitgliederentscheid zu einer Beteiligung an einer Großen Koalition ist gültig. Das Quorum, eine Mindestbeteiligung von 20 Prozent der abstimmungsberechtigten Mitglieder, wurde erreicht.

  • Kommentare
mehr
Rekordüberschuss in der Staatskasse
Deutschland erzielte 2017 einen Rekordüberschuss von mehr als 36 Milliarden.

Die Konjunktur brummt, sprudelnde Steuern und Sozialbeiträge sorgen für einen Milliardenüberschuss in der Staatskasse. Im Staatssäckel waren am Ende des vergangenen Jahren noch mehr als 36 Milliarden übrig. Das Plus fällt allerdings etwas geringer aus als zunächst angenommen.

  • Kommentare
mehr
Australien
Barnaby Joyce wird als australischer Vize-Premier seinen Hut nehmen.

Australiens stellvertretender Premierminister Barnaby Joyce erwartet ein Kind mit seiner Geliebten, einer ehemaligen Mitarbeiterin. Infolge der Affäre hat der Vize-Premier nun seinen Rücktritt erklärt. Für die Regierung in Down Under ist der Rückzug eine erhebliche Belastung.

  • Kommentare
mehr
US-Sonderermittler Mueller
Paul Manafort sieht sich weiteren Anklagepunkten gegenüber.

Im Oktober 2017 bezeichnete der Anwalt Manaforts die Vorwürfe gegen Donald Trumps Ex-Wahlkampfleiter als „lächerlich“. Nun legte US-Sonderermittler Mueller mit weiteren Anklagen gegen den 68-Jährigen nach. Manafort und seinem Geschäftspartner Gates wird Steuerhinterziehung und Geldwäsche vorgeworfen.

  • Kommentare
mehr
Schul-Amoklauf in Parkland
Bei dem Schulmassaker im US-Bundesstaat Florida wurden 17 Menschen erschossen.

Donald Trump passt dieser Vorfall nicht ins Konzept: Während der Massenschießerei in Parkland, Florida, hielt sich ein bewaffneter Polizist auf dem Schulgelände auf, der sich hinter einer Betonsäule versteckte, anstatt gegen den Attentäter vorzugehen. Der Sheriff kann sich das Fehlverhalten des Beamten nicht erklären: „Mir fehlen die Worte.“

mehr
Leitartikel
Wachsender Extremismus als Zeichen wachsender Verzweiflung:  Ein Soldat vor dem von einem Anschlag getroffenen „Splendid Hotel“ in Ouagadougou (Burkina Faso).

Bei Europas Solidarität mit den Sahelstaaten geht es nicht nur um die Beseitigung der Fluchtursachen. Denn wenn ganze Staaten in Afrika nicht funktionieren, bilden sich gesetzlose Zonen, in denen etwa Rückzugsmöglichkeiten für Terroristen oder Drogenbanden entstehen, meint Detlef Drewes.

  • Kommentare
mehr
Florida-Massaker
Verständnis via Ablesen: „Ich habe euch verstanden“ steht auf Donald Trumps Memo. Auf der rechten Manschette zu erkennen: eine gestickte 45 – für den 45. US-Präsidenten.

Eine erschütternde Stunde im Weißen Haus. Ist das mehr als Krisen-PR, mehr als ein Ventil? Sollen nach dem Massaker von Parkland bewaffnete Lehrer eine Lösung sein? Ja, meint Trump. Und dann ist da noch ein Spickzettel.

mehr
Großbritannien
Brexit kostet 2 Milliarden Pfund pro Woche“: Brexit-Kritiker warnen vor den Folgen des EU-Austritts auf Bussen.

Theresa May steht von zwei Seiten unter Druck: Brexit-Gegner warnen vor den finanziellen Folgen eines EU-Austritts. Sollte die britische Premierministerin den EU-Austritt jedoch tatsächlich bremsen, würden konservative EU-Gegner sie rasch entmachten.

  • Kommentare
mehr
24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr