Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 10° Regenschauer
Nachrichten Politik
Horst Seehofer beim Besuch der Polizei im sächsischen Bautzen. Er hat seinen Rücktritt als CSU-Chef angekündigt, will aber Bundesinnenminister bleiben.

Horst Seehofer kündigt seinen Rückzug als CSU-Chef an. „Der Wechsel gehört zum Leben – auch für mich“, sagte er. Bundesinnenminister will er dennoch bleiben. „Das wird er nicht durchhalten“, heißt es aus der CSU-Spitze.

22:32 Uhr

Politik

Mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe sollen Sexualstraftäter in Zukunft bestraft werden, die im Internet Kontakt zu Kindern aufnehmen – auch dann, wenn sie nur glauben, mit einem Kind zu chatten.

10:26 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Angela Merkel gilt als die mächtigste Frau der Welt, doch manchmal wird auch sie nicht erkannt. So wie beim Gedenken an das Ende des Ersten Weltkrieges. Da verwechselt eine alte Dame sie mit der französischen Präsidentengattin.

09:45 Uhr

Die Liste seiner politischen Erfolge ist lang, die seiner politischen Niederlagen auch – und letztere wurde zuletzt immer länger. Nun zieht Horst Seehofer unter massivem parteiinternem Druck die Konsequenzen.

08:51 Uhr

Nach einem Treffen von Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron mit dem Präsidenten der Ukraine, Petro Poroschenko, erklärten die beiden, die „sogenannten Wahlen“ untergrüben die territoriale Integrität und Souveränität der Ukraine.

10:04 Uhr

Warum Wählerinnen und Politikerinnen sich noch im Jahr 2018 ein Vorbild an den Suffragetten nehmen sollten. Ein Gespräch mit Anke Domscheit-Berg über Gleichberechtigung auch im Parlament.

08:00 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der Kampf ist ausgestanden. Eigentlich. Seit genau 100 Jahren haben Frauen in Deutschland das gleiche Wahlrecht wie Männer. Aber: Nur ein Drittel der Bundestagsabgeordneten ist weiblich. Und zählten nur die Stimmen der Wählerinnen, dann sähe die Regierung in Berlin womöglich ganz anders aus.

09:33 Uhr

Rüstungswettlauf, Handelsstreit, Wirtschaftsspionage: Der Konflikt zwischen den USA und China verschärft sich. In Peking sucht der deutsche Außenminister nun Wege für eine Wiederannäherung. Doch auch im deutsch-chinesischen Verhältnis gibt es Spannungen.

07:55 Uhr

„Der Machtverlust – Gelingt den Volksparteien ein Neuanfang?“ So lautet der Titel der Anne-Will-Sendung. Während alle über den Rückzug Seehofers diskutieren und erwartbare Standpunkte beziehen, sagt Wirtschaftsminister Altmaier einen bemerkenswerten Satz.

07:13 Uhr

Luft anhalten, Konflikte verdrängen, hoffen, der Erfolg möge andauern. Wie nachhaltig ist der gegenwärtige Höhenflug der Ökopartei?

07:00 Uhr

Meistgelesen im Ressort Politik