Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Panorama Weißer Hai im Süden von Mallorca entdeckt
Nachrichten Panorama Weißer Hai im Süden von Mallorca entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:29 29.06.2018
Vor der Küste von Cabrera wurde ein Weißer Hai gesichtet Quelle: Meeresforschungszentrum Alnitak/dpa
Palma

Vor Baleareninsel Cabrera ist am Donnerstag ein Weißer Hai gesichtet worden - zum ersten Mal seit Jahrzehnten in dieser Region des Mittelmeers. Dies teilte das spanische Meeresforschungszentrum Alnitak unter Leitung des Biologen Ricardo Sagarminaga van Buiten auf seiner Facebook-Seite mit.

Die Tierschützer entdeckten den Hai acht Meilen vor der Küste im Rahmen einer wissenschaftlichen Expedition nahe der Balearen. 70 Minuten lang konnten die Forscher das rund fünf Meter lange Tier immer wieder beobachten.

Avistamiento histórico de TIBURÓN BLANCO EN AGUAS BALEARES! Esta mañana del jueves 28 de junio de 2018 a las 10 horas,...

Gepostet von Alnitak - Conservation in Action am Donnerstag, 28. Juni 2018

„In den vergangenen Jahren gab es mögliche Sichtungen, die nicht bestätigt wurden, und verschiedene Gerüchte, aber dies ist die erste wissenschaftliche Bestätigung für die Präsenz eines Weißen Haies in spanischen Gewässern seit mindestens 30 Jahren“, hieß es. Das mächtige Tier sei von zehn Besatzungsmitgliedern aus fünf Ländern gesehen, fotografiert und gefilmt worden.

Die Forscher sprachen von einer „historischen Sichtung“. Cabrera ist eine der kleineren Balearen-Inseln. Sie ist nur knapp 16 Quadratkilometer groß und liegt südlich von Mallorca. Von dort fahren auch Ausflugsboote nach Cabrera.

Eigenständige Population im Mittelmeer

Erst im Mai hatten tunesische Fischer einen 780 Kilogramm schweren Weißen Hai vor der Küste der Insel Djerba gefangen. Der Fisch landete als Beifang im Netz.

Generell seien Weiße Haie im Mittelmeer durchaus anzutreffen, sagt Hai-Experte Simon Weigmann von der Deutschen Elasmobranchier-Gesellschaft (DEG), die sich dem Schutz von Haien widmet. Aktuell gehe die Forschung davon aus, dass es sich bei den Weißen Haien im Mittelmeer um eine eigenständige Population handle.

Von RND/dpa

Bei einer Schießerei in einer Zeitungsredaktion nahe der US-Hauptstadt Washington sind am Donnerstag fünf Menschen getötet und mehrere verletzt worden. Ein Verdächtiger wurde festgenommen. Ein Reporter berichtet bei Twitter von schrecklichen Szenen.

29.06.2018

Diese Klassenfahrten endeten dramatisch: In zwei Ferieneinrichtungen in Niedersachsen und Thüringen klagten fast 80 Schüler über Übelkeit, Bauchschmerzen und Brechdurchfall. Offenbar sind sie am Norovirus erkrankt.

28.06.2018

Eine 16 Jahre alte Jugendliche wurde 1993 in Dortmund Opfer eines Sexualverbrechens. Die Härtnäckigkeit der Ermittler zahlte sich nun aus: Knapp 25 Jahre nach der Tat nahm die Polizei einen Tatverdächtigen fest.

28.06.2018