Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Feuer fordert 50 Tote

Waldbrände in Russland wüten weiter

Hunderttausende Rettungskräfte kämpfen in Russland weiter gegen die gewaltige Feuersbrunst. Derzeit seien landesweit etwa 850 Wald- und Torfbrände registriert.
Derzeit sollen landesweit etwa 850 Wald- und Torfbrände registriert sein.

Derzeit sollen landesweit etwa 850 Wald- und Torfbrände registriert sein.

Das teilte das Zivilschutzministerium am Donnerstag in Moskau nach Angaben der Agentur Interfax mit.

In Togliatti an der Wolga brachten die Behörden zwischenzeitlich 1700 Menschen wegen dichten Qualms in Sicherheit. Ein Park war in Brand geraten. Hingegen verzog sich in Moskau der beißende Rauch von den Torfbränden rund um die Millionenmetropole vorerst.

Die Zahl der Toten stieg nach offiziellen Angaben um 2 auf 50. Hilfsorganisationen gehen jedoch davon aus, dass es weit mehr Opfer gibt. Hunderte wurden verletzt, Tausende sind obdachlos.

Das atomare Forschungszentrum in Sarow rund 400 Kilometer östlich von Moskau war weiterhin vom Feuer bedroht. In der Nacht hätten zahlreiche Helfer ein Vordringen der Flammen verhindert, sagte ein Experte des Zivilschutzministeriums.

Die Moskauer freuten sich unterdessen am Donnerstag über blauen Himmel. Da jedoch die Feuer in der Umgebung noch immer schwelen, schließen Meteorologen nicht aus, dass die Hauptstadt erneut unter einer Qualmglocke versinken könnte.

Der Betrieb auf den drei internationalen Moskauer Flughäfen lief anders als am Vortag problemlos. Wie schon in den vergangenen Wochen erreichte das Thermometer jedoch auch am Donnerstag bereits vormittags die 30-Grad-Marke. Die Hitzewelle soll auch in den kommenden Tagen mit Temperaturen um 40 Grad andauern.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bot Kremlchef Dmitri Medwedew in einem Telefonat Hilfe bei der Bekämpfung der Waldbrände an. Italien stellte zwei spezielle Löschflugzeuge zur Verfügung.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Umfrage der Woche

Diego und der VfL

Soll Mittelfeldstar Diego in der nächsten Saison wieder beim VfL Wolfsburg spielen?

Bild der Woche

Schützen- und Volksfest in Wolfsburg: Noch bis zum 20. Mai bieten viele spektakuläre Fahrgeschäfte Spaß und Action für Jung und Alt.

zur Galerie

Magazine

Videos aus Wolfsburg und Gifhorn

Freitags neu: Videos aus unserer Region

Film ab in Wolfsburg und Gifhorn: In Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender tv38 zeigen wir ausgewählte Ereignisse in der Region auch als Video. Schauen Sie rein! mehr


 

Videos

Die Welt im Film

Hier können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden ist etwas dabei. mehr