Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Polizei leitet Verkehr auf der A2 um

Sperrung nach Lkw-Brand Polizei leitet Verkehr auf der A2 um

Ein bei Bad Nenndorf in Brand geratener Lkw-Anhänger sorgt für massive Verkehrsbehinderungen auf der A2. In Fahrtrichtung Hannover bleibt die A2 wohl bis zum Abend gesperrt. Auch in der Gegenrichtung müssen Autofahrer mehr Zeit einplanen.

Voriger Artikel
A3 nach Bombensprengung wieder befahrbar
Nächster Artikel
Polizei fahndet nach Mutter von totem Baby

Symbolfoto

Quelle: Elsner

Bad Nenndorf . Der kilometerlange Stau nach dem Brand eines Lastwagen-Anhängers auf der Autobahn 2 bei Bad Eilsen löst sich langsam auf. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei hatten am Vormittag zwischenzeitlich Teile der Mittelleitplanke entfernt, damit die seit Stunden im Stau stehenden Autos und Lastwagen über eine Fahrbahn der Gegenrichtung an der Unfallstelle vorbeifahren konnten. 

Derzeit komme es aber noch zu Stauungen in Höhe der Abfahrt Porta Westfalica, sagte ein Sprecher der Polizei in Hannover. An dieser Stelle wird der Verkehr in Richtung Hannover seit den Morgenstunden umgeleitet. Wegen der aufwendigen Aufräumarbeiten müsse die Autobahn in Richtung Berlin noch den ganzen Tag gesperrt bleiben. Auch in der Fahrtrichtung Dortmund kam es wegen der zeitweisen Umleitung zu starken Behinderungen.

Der Anhänger eines mit Autoteilen beladenen Lastwagens war am Morgen in Brand geraten. Geschmolzene Metallteile hatten massive Schäden an der Fahrbahn verursacht. Der Sattelzug, der am Donnerstagmorgen zwischen Bad Eilsen und Bad Nenndorf (Landkreis Schaumburg) in Brand geriet, war mit Autoteilen aus Metall beladen, wie die Polizei in Hannover mitteilte. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 100.000 Euro.

Nach Angaben der Polizei war der Lkw-Anhänger aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten. Der 41-jährige Fahrer bemerkte die Brandentwicklung gegen 5.15 Uhr. Darauf stoppte er das Gespann in Höhe der Anschlussstelle Bad Eilsen auf dem Hauptfahrstreifen und koppelte den brennenden Anhänger ab.

Beim Eintreffen der vom Fahrer alarmierten Feuerwehr stand der Anhänger bereits in Flammen. Teile der Ladung - Fahrzeugteile aus Metall und Kunststoff - schmolzen und verteilten sich über die Fahrspuren. 

Folgen für den Verkehr

Ab Porta Westfalica in Nordrhein-Westfalen wird der Verkehr auf der A2 Richtung Berlin von der Autobahn abgeleitet. Für bereits im Stau stehende Fahrzeuge richtete die Polizei eine Umleitung über die Gegenfahrbahn ein.  In Folge dessen kommt es auf der A2 auch in Richtung Dortmund zu starken Verkehrsbehinderungen, wie die Polizei mitteilt.

Ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Die empfohlene Umleitung für Reisende Richtung Berlin führt über die A2 Porta Westfalica, B482 Minden-Ost und B65 nach Bad Nenndorf.

dpa/zys

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama