Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Panorama Manhattan-Attentäter wegen mehrfachen Mordes angeklagt
Nachrichten Panorama Manhattan-Attentäter wegen mehrfachen Mordes angeklagt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:01 22.11.2017
Polizisten stehen in New York auf einer Straße neben einem zerstörten Pick-Up. Quelle: dpa
Anzeige
New York

Ein New Yorker Gericht hat Anklage gegen den Attentäter von Manhattan erhoben. Dem 29-jährigen Sayfullo Saipov wird demnach achtfacher Mord, zwölffacher versuchter Mord, die Unterstützung der Terrormiliz Islamische Staat (IS) und die Zerstörung eines Fahrzeugs vorgeworfen, teilte das Gericht am Dienstagabend mit.

Der Angeklagt raste am 31. Oktober mit einem Pick-Up-Truck über einen Rad- und Fußgängerweg am Ufer des Hudson River. Dabei tötete der Usbeke er acht Menschen, darunter fünf Argentinier und eine Frau aus Belgien. Zwölf weitere Menschen wurden bei dem Attentat verletzt. Ein Polizist stoppte den Mann mit einem Bauchschuss. Die Terrormiliz Islamischer Staat beanspruchte die Attacke für sich.

Sayfullo Saipov ist unter anderem wegen achtfachen Mordes und Unterstützung der Terrormiliz Islamischer Staat angeklagt. Quelle: AP

Der 29-Jährige sei von „Hass und einer verdrehten Ideologie“ geleitet worden, sagte Staatsanwalt Joon H. Kim. „Saipov wird sich nun dem amerikanischen Gericht stellen. Und wie auch New Yorks Antwort auf sein Attentat, gehen wir davon aus, dass die Rechtssprechung rasch, streng und resolut sein wird“, so Kim weiter.

Zur Galerie
Rettungskräfte und Polizisten stehen in New York neben einem beschädigten Schulbus.

Im Fall einer Verurteilung droht Sayfullo Saipov die Todesstrafe oder lebenslange Haft. In einem Tweet hatte US-Präsident Donald Trump für den Mann die Todesstrafe gefordert.

Von RND/dpa

Der US-amerikanische Schauspieler und Sänger David Cassidy ist tot. Der Fernsehstar starb im Alter von 67 im Kreise seiner Angehörigen. Cassidy wurde mit seiner Rolle in der Serie „Die Partridge Familie“ zum Idol.

22.11.2017

Mit ihren Songs berühren sie Millionen Menschen – und kassieren dafür ordentlich ab: Beyoncé, Adele und Katy Perry gehören zu den erfolgreichsten Sängerinnen der Welt. Welche Musikerin am meisten Geld verdient, verrät die aktuelle „Forbes“-Liste.

21.11.2017
Panorama Krawalle bei Wirtschaftsgipfel in Hamburg - Drei Jahre Haft: Rekordstrafe für G20-Randalierer

Er sei nur aus Neugier zu den Krawallen in die Hamburger Schanze gegangen und habe sich „von der Masse mitreißen lassen“ - so begründete ein 28-Jähriger in seinem Geständnis Plünderungen und Steinwürfe. Das Gericht zeigte wenig Milde für die Taten des Mannes.

21.11.2017
Anzeige