Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Panorama Gerhard Schröder verliebt in der Hauptstadt
Nachrichten Panorama Gerhard Schröder verliebt in der Hauptstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 21.01.2018
Altbundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) besucht am 20.01.2018 mit seiner Lebensgefährtin Soyeon Kim ein Restaurant in Berlin Kreuzberg.   Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

 Altbundeskanzler Gerhard Schröder (73) hat seiner neuen südkoreanischen Lebenspartnerin Soyeon Kim (48) am Wochenende die deutsche Hauptstadt gezeigt. Am Samstag ging das Paar in einem koreanischen Restaurant im Berliner Szene-Stadtteil Kreuzberg essen. Die beiden probierten unter anderem das koreanische Nationalgericht Bibimbap, das mit Reis, verschiedenen Gemüsesorten, Ei, Rindfleisch oder Tofu zubereitet wird.

Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden

Im Restaurant trafen sich Schröder und seine Partnerin mit Mitarbeitern der koreanischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft in Deutschland sowie dem für die Wiedervereinigung des geteilten Koreas zuständigen Attaché der südkoreanischen Botschaft in Berlin. Soyeon Kim arbeitet als Repräsentantin der deutschen Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.Invest und ist Mitglied des Deutsch-Koreanischen Forums.

„Ja, es ist Liebe.“

Gelassen reagierten Schröder und Soyeon Kim auf die Autogramm- und Fotowünsche des Restaurantpersonals. Erst in dieser Woche hatte das Paar der Illustrierten „Bunte“ das erste Interview gegeben und erklärt: „Ja, es ist Liebe.“ Beide sagten in dem Interview weiter, dass sie ihren Lebensmittelpunkt künftig sowohl in Südkorea als auch in Deutschland sehen. Schröder lebt in Hannover und hat auch ein Büro in Berlin. Soyeon Kim sagte der Zeitschrift „Bunte“: „Gemeinsam werden Gerhard Schröder und ich einen guten Mittelweg finden, in beiden Kulturen unspektakulär zu leben.“

Soyeon Kim hat aus ihrer geschiedenen Ehe eine Tochter, der Altkanzler hat mit seiner Noch-Ehefrau Doris Schröder-Kopf zwei Adoptivkinder. Das Paar hat die Scheidung eingereicht. Es ist die vierte Ehe des SPD-Politikers. Doris Schröder-Köpf (54) ist SPD-Landtagsabgeordnete in Hannover und inzwischen mit dem niedersächsischen SPD-Innenminister Boris Pistorius (57) liiert.

Von dpa/RND

Panorama Gastbeitrag von Manfred Bönsch - Sag mir, wofür Du stehst

Erwachsene sollten Kindern und Jugendlichen ein Vorbild sein. Aber oft genug liegen wir mit unserem Ton und unserem Verhalten selbst daneben. Wofür stehen wir Erwachsenen eigentlich? Oder ist sowieso alles egal, weil Vorbilder nicht mehr nützlich sind?

21.01.2018

Sänger Ed Sheeran und seine langjährige Freundin Cherry Seaborn haben sich verlobt. Das gaben sie über Instagram und Facebook bekannt. Seaborn hatte Sheeran einst zum Song „Perfect“ inspiriert.

20.01.2018
Panorama Vorläufiger Abschlussbericht - Todesschütze von Las Vegas war Einzeltäter

Die Ermittler sind sich sicher: Paddock plante und verübte seinen Anschlag in Las Vegas alleine. Hintermänner soll es nicht gegeben haben. Doch der Abschlussbericht lässt eine Frage offen: Was war das Motiv des Schützen?

20.01.2018
Anzeige