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Netzwelt Mehr als 90 Prozent der Deutschen sind online
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14:42 10.10.2018
Seit 2015 ist die Zahl der täglichen Internetnutzer um zehn Millionen gestiegen. Quelle: Christin Klose/dpa
Frankfurt am Main

In diesem Jahr nutzen erstmals mehr als 90 Prozent der Deutschen das Internet. 63,3 Millionen Menschen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren sind online, wie aus der am Mittwoch veröffentlichten Onlinestudie von ARD und ZDF hervorgeht. Das sind knapp eine Million Internetnutzer mehr als im Vorjahr und entspricht einem Anteil von 90,3 Prozent der Bevölkerung ab 14.

Besonders deutlich ist der Studie zufolge die Zahl der Menschen gestiegen, die täglich online gehen: Das Plus gegenüber dem Vorjahr liegt hier bei 3,8 Millionen Nutzern. Seit 2015 ist die Zahl der täglichen Internetnutzer demnach um knapp zehn Millionen auf derzeit 54 Millionen Menschen gestiegen, das sind rund drei Viertel der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren.

Deutsche verbringen mehr Zeit im Internet

Zum Medienkonsum wird das Internet von 39 Prozent täglich genutzt. Der Rest verteilt sich auf Individualkommunikation zum Beispiel über Messenger-Dienste wie WhatsApp sowie das Surfen, Shoppen, Suchen und Spielen.

Die tägliche Nutzungszeit liegt der Studie zufolge durchschnittlich bei 196 Minuten (drei Stunden und 16 Minuten), 47 Minuten mehr als im Vorjahr. Davon entfallen 82 Minuten auf den Medienkonsum – 37 Minuten mehr als noch im Vorjahr. Rund anderthalb Stunden (87 Minuten) widmen die Nutzer der Individualkommunikation, ebenfalls deutlich mehr Zeit als noch 2017 (59 Minuten).

Netflix und Co sind beliebter als Online-Mediatheken

Die unter 30-Jährigen sind insgesamt sogar knapp sechs Stunden täglich online, 79 Minuten mehr als 2017. Die ab 70-Jährigen verbringen hingegen nicht einmal eine Stunde pro Tag im Netz.

60 Prozent der Internetnutzer rufen mindestens einmal pro Woche Videoangebote im Netz auf (Vorjahr: 52 Prozent). Video-Streamingdienste wie Netflix und Amazon Prime Video sind dabei mit 31 Prozent (plus acht Prozentpunkte) erneut etwas beliebter als die Online-Mediatheken der Fernsehsender (24 Prozent, plus sechs Prozentpunkte).

27 Prozent nutzen Streamingdienste wie Spotify wöchentlich

49 Prozent (plus drei Prozentpunkte) hören mindestens einmal pro Woche Online-Audioformate. Dabei werden Musik-Streamingdienste wie Spotify, Apple Music oder Amazon Music von 27 Prozent wöchentlich oder öfter genutzt, Radiosendungen verfolgen 14 Prozent mindestens einmal die Woche live im Internet.

Für die ARD/ZDF-Onlinestudie befragte das Institut GfK MCR von Januar bis April bundesweit repräsentativ 2.009 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren. Die Studie erscheint seit 1997 jährlich.

Von epd/RND

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