Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Kultur Kunst-Nachlass von Kardinal Meisner findet großen Anklang
Nachrichten Kultur Kunst-Nachlass von Kardinal Meisner findet großen Anklang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:04 20.09.2018
Wird auch versteigert: eine Ikone mit der Darstellung des Christus Pantokratoraus. Quelle: dpa
Köln

Der zweite Teil des Kunst-Nachlasses von Kardinal Joachim Meisner ist am Donnerstag in Köln versteigert worden. Die meisten der Objekte seien auf unerwartet großes Interesse gestoßen, sagte Henrik Hanstein, Geschäftsführer des Auktionshauses Lempertz, am Mittag. „Fast alles ging bisher über unserem Schätzpreis weg.“ Wegen der großen Nachfrage habe er die Auktion bis in den Nachmittag verlängern müssen. Etwa die Hälfte der Interessenten seien Online-Bieter aus der ganzen Welt, berichtete Hanstein.

575 Objekte in der Versteigerung

Angeboten wurden 575 Objekte, die der vor gut einem Jahr gestorbene Kardinal im Laufe seines Lebens gesammelt hatte. Manches habe er selbst auf Streifzügen durch Antiquitätengeschäfte erworben, anderes sei ihm geschenkt worden, teilte das Auktionshaus vor der Versteigerung mit.

Gemälde, Andachtsbilder und Porzellan

Unter den Objekten sind Gemälde des 19. Jahrhunderts, Gnaden- und Andachtsbilder, Porzellan, Ansichtstassen aus Meisners schlesischer Heimat, Kruzifixe und Volkskunst. Die 28 wertvollsten Objekte aus Meisners privater Sammlung waren bereits im Mai versteigert worden. Der Erlös beider Auktionen geht an die Kardinal-Meisner-Stiftung, die Gemeinden im Erzbistum Köln sowie in Mittel-, Ost- und Südeuropa unterstützt.

Von dpa / RND

Nach dem Abgang von Danny Boyle mussten sich die Macher des 25. „James Bond“-Films einen neuen Regisseur suchen. Der Neue kennt sich nicht nur mit wilden Schießereien aus, er hat auch schon mit dem heiß gehandelten nächsten Bond-Kandidaten Idris Elba gedreht.

20.09.2018

Das Album „Piano and a Microphone 1983“ (erscheint am 21. September) zeigt den Musiker Prince am Vorabend seines Durchbruchs zum Superstar.

20.09.2018

Das Ende des Weges: Nach vier Jahrzehnten Bühnen-Exzess soll nun Schluss sein. Mit der „End of the Road“-Welttour will sich die Hard-Rock-Band Kiss von ihren Fans verabschieden. Das verkündeten die vier Mitglieder nun in der TV-Show „America’s Got Talent“.

20.09.2018