Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Kultur Intendantin will Deniz Yücel fürs Gorki-Theater
Nachrichten Kultur Intendantin will Deniz Yücel fürs Gorki-Theater
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:36 14.04.2017
Shermin Langhoff, Intendantin des Berliner Maxim-Gorki-Theaters. Quelle: dpa
Hannover

Shermin Langhoff bot dem Journalisten nach dessen Freilassung ihre Bühne an: „Deniz ein guter Performer, mit Kollegen wie Mely Kiyak ist er wiederholt mit dem Programm „Hate Poetry“ aufgetreten. Wenn er mal wieder performen möchte, ist er am Gorki immer willkommen.“ Langhoff, die in der Türkei geboren wurde und mit neun Jahren nach Deutschland kam, hat an ihrem Berliner Theaterhaus bereits den Exiljournalisten Can Dündar als Theaterkolumnisten beschäftigt. Über Dündar sagte Langhoff: „Er hat eine künstlerische Begabung und ästhetische Praxis, nicht nur als Moderator von Talkshows, sondern auch mit Theatererfahrung in seiner Jugend.“ Langhoff ist hoffnungsvoll, dass der türkische Präsident Recep Erdogan am 16. April mit seinem Verfassungsreferendum scheitert. Dem RND sagte die Intendantin: „Ein Nein zur Verfassungsänderung würde die Chance auf Versöhnung der durch ihn gespaltenen türkischen Gesellschaft bieten. Es wäre dann nicht eitel Sonnenschein, aber es gäbe immerhin die Hoffnung auf eine Alternative zur Alleinherrschaft Erdogans.“

Von RND/dpa

Russland gibt seiner für die Ukraine gesperrten Sängerin Julia Samoilowa eine Auftrittsgarantie für den Eurovision Song Contest (ESC) 2018.

14.04.2017

Star-Pianist Lang-Lang muss kürzer treten: Der chinesische Virtuose hat wegen einer Entzündung im Arm alle Konzerte bis Ende Juni abgesagt.

13.04.2017

Erneut hat es nach „Toni Erdmann“ ein deutscher Film in den Wettbewerb in Cannes geschafft: Für 2017 wurde Fatih Akins Hamburg-Thriller „Aus dem Nichts“ nominiert. Hollywood-Star Diane Kruger spielt darin eine Frau, die auf Rache für ihre getötete Familie sinnt.

13.04.2017