Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Der Norden Kokainschmuggel per Containerschiff steigt drastisch
Nachrichten Der Norden Kokainschmuggel per Containerschiff steigt drastisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:29 07.04.2017
Über die großen europäischen Containerhäfen steigt der Schmuggel von Rauschgift drastisch an.  Quelle: dpa (Symbolbild)
Bremerhaven

Über die großen europäischen Containerhäfen steigt der Schmuggel von Rauschgift drastisch an. Allein in Bremerhaven und Hamburg wurden im vergangenen Jahr 976 Kilogramm Kokain entdeckt, wie der Leiter des Zollfahndungsamtes Hamburg, René Matschke, am Freitag in Bremerhaven sagte. Das waren 47,4 Prozent mehr als im Jahr zuvor. In den ersten Monaten 2017 sei in beiden Häfen bereits mehr als eine Tonne Kokain sichergestellt worden. In den Häfen Antwerpen und Rotterdam sehe die Entwicklung ähnlich aus. "Das explodiert überall", sagte Matschke. "Wir gehen davon aus, wenn mehr geschmuggelt wird, wird auch mehr erwischt."

dpa

Nach einem Großfeuer im Landkreis Nienburg haben Einsatzkräfte am Freitag in einem niedergebrannten ehemaligen Bauernhaus eine Leiche gefunden. Der Brand war gegen 6.40 Uhr gemeldet worden.

07.04.2017

Ab dem 25. April gibt die Ärztekammer Niedersachsen Schwimmkurse für Migranten. Nachdem es in der Vergangenheit mehrfach zu Badeunfällen gekommen war, bieten landesweit zahlreiche Kommunen solche Schwimmkurse an. Auch Hannover 96 beteiligt sich an der Aktion.

07.04.2017

Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) hat die Entschädigungssumme für die Vogelgrippe benannt: 15,5 Millionen Euro kosten die Folgen des aktuellen Ausbruchs. Die Hälfte dieser Summe werde mit Landesmitteln abgedeckt.

07.04.2017