Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Der Norden
Lagermuseum bei Göttingen
Das Museum Friedland.

Das Lagermuseum Friedland bei Göttingen soll mit Millionenaufwand ausgebaut werden. In der Ausstellung dort wird an das Schicksal von mehr als vier Millionen Vertriebenen, Heimkehrern, Aussiedlern und Flüchtlingen erinnert.

  • Kommentare
mehr
Großbrand
Symbolbild

Am Mittwochabend hat es in einer Druckerei in Wolfenbüttel angefangen zu brennen. Verletzt wurde niemand, die Mitarbeiter konnten sich ins Freie retten. Die Feuerwehr schließt einen technischen Defekt nicht aus. 

  • Kommentare
mehr
Gerichtsentscheid zu Polizeikosten
Bremen darf die Kosten für zusätzliche Polizeieinsätze der DFL in Rechnung stellen.

Nach einem Urteil des Bremer Oberverwaltungsgerichts können Vereine an den Kosten für Polizeieinsätze beteiligt werden. Niedersachsen will von dieser Möglichkeit allerdings nichts wissen und die Clubs auch nicht zur Kasse bitten.

  • Kommentare
mehr
Wilfried Manneke aus Unterlüß
Pastor Wilfried Manneke wird für sein Engagement gegen Rechtsextremismus ausgezeichnet.

Er engagiert sich seit Jahren gegen Rechtsextremismus und lässt sich nicht einschüchtern: Pastor Wilfried Manneke aus Unterlüß (Kreis Celle) erhält den Paul-Spiegel-Preis für Zivilcourage des Zentralrats der Juden.

  • Kommentare
mehr
Landtagsdebatte
Aktive Feuerwehrmänner sollen künftig bis 67 im Dienst bleiben können: Das sieht ein Beschlussvorschlag für den Landtag vor.

Im zweiten Anlauf will der Landtag das Höchstalter für aktive Feuerwehrleute von 63 auf 67 anheben. Das soll dem demographischen Wandel in einigen Gegenden des Landes entgegenwirken.

  • Kommentare
mehr
Reformationstag
Jetzt steht Niedersachsen unter Zugzwang: Nach Hamburg und Schleswig-Holstein hat sich auch Bremen für den Reformationstag als zusätzlichem Feiertag ausgesprochen.

Nach Hamburg und Schleswig-Holstein hat sich nun auch Bremen für den Reformationstag als neuen Feiertag entschieden. Beeinflusst das die Debatte in Niedersachsen? Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hatte sich immer für eine gemeinsame norddeutsche Lösung ausgesprochen.

  • Kommentare
mehr
Lauenförde
Symbolbild.

Die Staatsanwaltschaft Hildesheim hat Haftbefehl gegen einen 41-Jährigen beantragt. Der Mann soll in Lauenförde (Kreis Holzminden) seinen Ex-Kollegen mit Benzin übergossen haben. Der Plan, das Opfer anzuzünden, scheiterte jedoch an dessen Gegenwehr. 

  • Kommentare
mehr
Bahnstrecke bei Cuxhaven gesperrt
Zwei Güterzüge sind in Cuxhaven kollidiert.

Waggons springen aus den Gleisen, nagelneue Autos fallen herab und sind nur noch Schrott: Die Kollision eines Autotransportzuges mit einem Güterzug hat in Cuxhaven hohen Schaden verursacht. Reisende müssen in den kommenden Tagen mit Bahneinschränkungen rechnen.

mehr
24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr