Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 5° wolkig
Nachrichten
Das Leben und Sterben in der Prärie: Der Mann in Schwarz (Ralph Ineson) macht kurzen Prozess mit Bankräubern.
Medien

„The Ballad of Buster Scruggs“ bei Netflix - Wie die Coen-Brüder den Western entrümpeln

Bei Netflix startet „The Ballad of Buster Scruggs“ – ein sechsteiliger Episoden-Western der Brüder Ethan und Joel Coen. Es ist der stärkste Film der Regie-Outlaws seit langem. Und ein blutiger, origineller, kluger Blick auf ein ganz und gar nicht verstaubtes Genre.

18:15 Uhr

Der österreichische Schauspieler Peter Simonischek über seinen neuen Film „Der Dolmetscher“, Rechtspopulisten und den Verbleib seiner „Toni Erdmann“-Hasenzähne.

18:04 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn hat einen jungen Fahrgast in München an den Haaren aus einem Waggon gezerrt und ihm ins Gesicht gespuckt. Der 16-Jährige hatte sich zuvor allerdings auch alles andere als korrekt verhalten.

15:57 Uhr

Hollywood verwandelt die Anime-Figur Pikachu in ein computeranimiertes Kuscheltier mit detektivischen Fähigkeiten. Der Trailer zur ersten Pokémon-Realverfilmung löst bei Fans Begeisterung aus, denn ein bekannter Schauspieler leiht dem gelben Hauptdarsteller seine Stimme.

15:56 Uhr

Das Außenministerium hat die ukrainische Fahndungsliste „Mirotworez“ deutlich verurteilt. Die Bundesregierung werde auf die Löschung der entsprechenden Webseite hinwirken, teilt das Außenamt auf RND-Anfrage mit. Seit Anfang November taucht der Name von Altkanzler Gerhard Schröder auf der Liste mit „Staatsfeinden“ auf.

15:59 Uhr

Zuerst hörten die Wartenden zischende Geräusche, dann bemerkten sie die Einschläge. Ein 29-jähriger Mann beschoss am Dienstag in Oldenburg eine Bushaltestelle mit dem Luftgewehr. Verletzt wurde niemand.

15:48 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der hannoversche Online-Reifen-Händler Delticom braucht kalte Temperaturen, um sein Geschäft mit Winterreifen in Schwung zu bringen.

15:37 Uhr

Es ist das dritte Urteil gegen deutsche Staatsbürger in der Türkei in drei Monaten. In der Türkei ist die deutsch-kurdische Sängerin Hozan Cane zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden.

15:37 Uhr

Nur alle 270 Jahre muss eine Gaststätte oder ein Nahrungsmittelbetrieb in Niedersachsen rein rechnerisch mit einer Arbeitszeitüberprüfung rechnen. In der Region Hannover sank die Kontrollrate im Vorjahr um 33 Prozent.

15:36 Uhr

Für Finnwale und Berggorillas gibt es gute Nachrichten: Sie sind laut der aktuellen Roten Liste weniger bedroht. Für viele andere Tier- und Pflanzenarten gilt das aber nicht. Der Mensch sorge laut Naturschützer dafür, dass die biologische Vielfalt in einem „ständigen Krisenmodus gefangen“ ist.

17:09 Uhr

Meistgelesen

Niedersachsen

Schwerer Unfall auf der A1: Bei Wildeshausen ist am Mittwoch ein Fernbus der Firma Flixbus auf einen Lastwagen aufgefahren.

13:52 Uhr

Der Bahnübergang in Rastede (Kreis Ammerland) wird gerade saniert. Nun ließ ein Bauarbeiter den Bagger auf der Strecke stehen – und hätte so fast einen schweren Unfall verursacht.

13:21 Uhr

Bei einem schweren Verkehrsunfall im Kreis Rotenburg (Wümme) ist ein Ehepaar ums Leben gekommen. Nachdem die 84-jährige Ehefrau bereits an der Unfallstelle gestorben war, erlag später auch ihr 80-jähriger Ehemann seinen Verletzungen.

09:52 Uhr

Ein V-Mann des Verfassungsschutzes in der linken Szene von Göttingen ist offenbar aufgeflogen. Auf einer Internetplattform wurde ein Foto von ihm veröffentlicht. Verfassungsschutz-Präsidentin Brandenburger muss sich im Ausschuss erklären.

15:38 Uhr

Panorama

In anderen Bundesländern wird liberaler damit umgegangen, in Bayern gelten strengere Gesetze: Polizisten dürfen sich dort nicht sichtbar tätowieren lassen. Das hat ein Urteil nun bekräftigt – es hat grundsätzliche Bedeutung für Polizisten in dem Bundesland.

14:45 Uhr

Die verheerenden Waldbrände von Kalifornien zwangen Tausende zur Flucht. Für einige kam die Evakuierung so schnell, dass sie nicht einmal Zeit hatten, ihre Tiere mitzunehmen. Um die herrenlosen und verletzten Tiere kümmern sich jetzt Freiwillige.

12:36 Uhr

Politiker lassen sich auf der Hamburger Reeperbahn normalerweise eher selten sehen. Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki kam am Dienstagabend nicht für einen beruflichen Termin – sondern zu einer Party von Olivia Jones.

12:29 Uhr

Bisswunde nach Hundeattacke: Der Besitzer des Tieres kümmert sich nicht um das verletzte Mädchen.

12:24 Uhr

Wirtschaft

Gute Nachrichten für Mieter: Lebenslanges Wohnrecht lässt sich nicht ohne Weiteres aushebeln. Das hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entschieden.

13:35 Uhr

Für die VW-Beschäftigten in Hannover und Emden wird die Beschäftigungssicherung verlängert. Kündigungen sollen bis 2028 ausgeschlossen sein – bisher lief die Frist bis 2025.

16:59 Uhr

Mit einem Eckpunkte-Papier haben die Verdi-Mitglieder den Weg für den ersten Tarifvertrag bei Ryanair frei gemacht. Kommt dieser zustande, könnte es deutlich mehr Geld geben. Betriebsräte werden allerdings weiterhin nicht zugelassen.

11:47 Uhr

Der Aufschwung in Deutschland gerät ins Stocken – das Bruttoinlandsprodukt sank gegenüber dem Vorquartal um 0,2 Prozent. Nicht nur internationale Handelskonflikte belasten die Konjunktur, auch Probleme der Autoindustrie sorgen für einen Dämpfer im Sommerquartal.

08:43 Uhr

Medien

Wer in Red Dead Redemption 2 alles erspielen will, benötigt sehr viel Zeit. Wie verraten Ihnen, wie Sie alle Trophäen beziehungsweise Erfolge des Spiels freischalten.

11:51 Uhr

Red Dead Redemption 2 ist auf einem guten Weg zum Bestseller. Weniger als zwei Wochen nach Verkaufsstart wurden bereits 17 Millionen Exemplare ausgeliefert.

11:13 Uhr

Welche Kandidaten ziehen 2019 ins Dschungelcamp? Schon jetzt gibt es viele Gerüchte um die Teilnehmer der RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Das neueste: Die Ex von Boris Becker, Lilly Becker, soll ein Angebot für den Dschungel bekommen haben. Ex-Fußballspieler Rafael van der Vaart befeuert die Gerüchteküche dagegen mit einem Tweet selbst.

11:12 Uhr

Seine Superkräfte, seine Geschichte sind noch nicht bekannt – aber sein Name: „Dirt Man“ soll der neue Superheld aus dem Hause Lee heißen. Das verrät jetzt die Tochter des gestorbenen Comic-Erfinders.

13:31 Uhr

Politik

Massive Kampfhandlungen im Gazastreifen haben Ängste vor einem neuen Gaza-Krieg geschürt. Militante Organisation einigten sich nun auf eine Waffenruhe. Die israelische Regierung stimmte zu. Für Verteidigungsminister Lieberman ein untragbarer Beschluss.

13:35 Uhr

Der Kandidat im Rennen um den CDU-Vorsitz sagt der AfD den Kampf an. Kurzfristig bekomme man die AfD zwar nicht weg, sagt Friedrich Merz im „Bild“-Interview – „Aber halbieren kann man sie“.

12:55 Uhr

Ein Flugzeug mit aus Deutschland abgewiesenen Afghanen landete am Mittwoch in der Hauptstadt des Landes. Unter den Passagieren waren auch Straftäter. Die Abschiebepraxis steht weiterhin in der Kritik – Grund ist auch die schlechte Sicherheitslage in Afghanistan.

12:41 Uhr

Der Grünen-Chef plädiert für eine Garantiesicherung ohne Arbeitszwang. Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner hält dagegen. Er betont, seine Partei habe einen anderen Ansatz, und sagt gegenüber dem RND: „Jeder, der arbeiten kann, der muss auch arbeiten.“

17:32 Uhr

Kultur

David Yates inszeniert nach einem Drehbuch von Joanne K. Rowling einen rasanten zweiten Teil von „Phantastische Tierwesen“. In „Grindelwalds Verbrechen“ will Johnny Depp in der Titelrolle eine Weltherrschaft reinblütiger Zauberer über die Menschheit errichten. Der schüchterne Tier- und Fabelwesenfreund Newt Scamander soll das verhindern.

10:20 Uhr

In dem Schrieb an seine Schwester verweist Albert Einstein bereits 1922 auf die Schwierigkeiten für Juden in Deutschland. Jetzt wurde der Brief in Jerusalem versteigert.

07:51 Uhr

Robbie Williams hat große Pläne: In den USA kam der Superstar nie gut an, aber jetzt will er die Amerikaner mit einer eigenen Las-Vegas-Show für sich gewinnen.

06:23 Uhr

August Zirner therapiert: Im Ensemblefilm „Was uns nicht umbringt“ (Kinostart: 15. November) laufen alle Fäden bei seinem Psychotherapeuten zusammen. Und Lichtblicke am Ende des Tunnels gibt es auch.

06:00 Uhr

Wissen

Stimmungsschwankungen, Heißhungerattacken, Fettpolster: Moderatorin Anastasia Zampounidis hat das Böse im Industriezucker erkannt und lässt ihn deshalb weg – hier ein paar ihrer Glücksrezepte.

14:17 Uhr

Herr Holm, alias Dirk Bielefeldt, tourt ab Januar 2019 mit seinem Kabarettprogramm „Die Klassiker“ durch die Republik. In unserer Kolumne plädiert er für den Umstieg auf den Schiebebetrieb.

12:00 Uhr

An Sankt Martin leuchten wieder die Laternen – Bastelexpertin Pia Deges plädiert im Interview fürs Selberbasteln. Dazu gibt es drei kreative Anleitungen zum Basteln für Kinder.

15:52 Uhr

Das Bild wirkt mystisch: Ein Astronaut auf der Internationalen Raumstation hat das Airglow-Phänomen fotografiert. Auch Alexander Gerst hat von der ISS aus einen ganz besonderen optischen Effekt beobachten können.

11:05 Uhr

Aktuelle Videos