Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
8°/ 6° bedeckt
Nachrichten
Die Pflegeversicherung dürfte in den nächsten Jahren deutlich teurer werden. Eine Studie prognostiziert jetzt einen Anstieg des Beitragssatzes auf 4,25 Prozent bis zum Jahr 2045.

In den nächsten Jahrzehnten dürfte die Pflegeversicherung deutlich teurer werden. Eine neue Studie sagt einen Anstieg des Beitragssatzes auf 4,25 Prozent bis 2045 voraus und heizt damit die Debatte über eine Finanzierungsreform an.

11:26 Uhr

Pittiplatsch heckt wieder Streiche aus: Das Sandmännchen – die älteste Kindersendung im deutschen Fernsehen wird im November 60 Jahre alt – und feiert schon jetzt mit alten Freunden und vielen neuen Folgen.

11:25 Uhr

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Niedersachsen

Europaministerin Birgit Honé zum Brexit - Niedersachsen will Briten einbürgern

Niedersachsens Landesregierung rechnet beim Brexit mit dem Schlimmsten. Sie fordert hier lebende Briten auf, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen

11:15 Uhr

Piraten werden zur immer deutlicheren Bedrohung für die Handelsschifffahrt auf den Weltmeeren. Die Zahl der Angriffe ist deutlich gestiegen. Besonders bedroht sind Schiffsbesatzungen in einer Region.

11:24 Uhr

Familienstreit im Hause Fenty: Popstar Rihanna – mit bürgerlichem Namen Robyn Rihanna Fenty – verklagt ihren Vater Ronald Fenty. Sie ärgert sich über dessen Geschäftsgebaren.

11:03 Uhr

Es ist schon die größte Forschungsmaschine der Welt: der Teilchenbeschleuniger beim Cern in Genf. Jetzt planen die Physiker einen noch viel größeren Tunnel – für 24 Milliarden Euro.

10:51 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Es ist eines der umstrittenen Themen im Zusammenhang mit der Brexit-Abstimmung: der sogenannte Backstop. Aber worum geht es dabei eigentlich und warum trauen viele Briten dem Frieden nicht?

11:10 Uhr

Seit Sonntag versuchen Helfer unermüdlich, den kleinen Julen (2) zu finden, der beim Spielen in einen 110 Meter tiefen Schacht gefallen war. Jetzt haben die Ermittler eine erste Spur: in dem Brunnen wurden Haare entdeckt.

11:06 Uhr

Es ist der neueste Hype in sozialen Netzwerken: Unter dem Hashtag #10YearsChallenge stellen vor allem Promis aktuellen Fotos Aufnahmen von vor zehn Jahren gegenüber – und dabei sticht vor allem ein Aspekt ins Auge.

10:44 Uhr

Viele Faktoren bedrohen den Wohlstand: Forscher der Weltwirtschaftsforums zeichnen ein dramatisches Bild der Wirtschaftswelt. Und

10:50 Uhr

Meistgelesen

Niedersachsen

Seit einem Lkw-Unfall sitzt ein Braunschweiger im Rollstuhl. Er bekam eine Unfallrente von 100 Prozent, Abfindungen, Umzugskosten, Urlaube. Einen für den Strand geeigneten Rollstuhl wollte die Berufsgenossenschaft dann aber nicht mehr finanzieren.

15.01.2019

Das Veterinäramt hat bei einem Wildschwein im Heidekreis Hinweise auf ein hoch ansteckendes Virus gefunden. Die Aujeszkysche Krankheit ist vor allem für Schweine und Haustiere gefährlich.

15.01.2019

Bei einer Übung in einer Schießhalle im Kreis Harburg sind drei Polizisten leicht verletzt worden. Ein Schuss hatte sich unbeabsichtigt gelöst, die Übungsmunition zersplitterte auf dem Boden.

15.01.2019

Fast zwei Wochen nach der Havarie der „MSC Zoe“ soll das Containerschiff bald wieder in Fahrt gehen. Unterdessen wird täglich Mikroplastik an den Strand von Borkum angespült – die Plastikteilchen sollen aus einem der beiden vermissten Gefahrgut-Container stammen.

15.01.2019

Panorama

Grausamer Fund auf der beliebten Urlaubsinsel: Die Polizei hat die Leichen eines deutschen Paares in Mallorca entdeckt. Tötete der Mann erst die Frau und dann sich selbst?

15.01.2019

Schmerzensgeld für den Sohn des Tennisstars: Der AfD-Politiker Jens Maier muss 15.000 Euro an Noah Becker zahlen. Maier hatte sich rassistisch über ihn geäußert.

15.01.2019

Mitten im abendlichen Berufsverkehr bricht im U-Bahnhof Alexanderplatz ein Feuer aus. Die Feuerwehr startet einen Großeinsatz – mit schnellem Erfolg.

15.01.2019

Weil die Heizung kaputt war, zündete ein Familienvater aus Hessen einen Holzkohlegrill in seiner Wohnung an. Diesen Leichtsinn bezahlte die vierköpfige Familie, darunter zwei kleine Kinder, beinahe mit dem Leben.

15.01.2019

Wirtschaft

Zuhause steigen die Anforderungen an den Tierschutz, im Ausland herrscht scharfer Wettbewerb: Deutsche Fleisch- und Milchproduzenten stecken in der Zwickmühle, sagen Agrarexperten der Unternehmensberatung EY und der Uni Göttingen.

15.01.2019

Falls der Einstieg eines Finanzinvestors bei der Nord/LB scheitert, fürchtet das öffentlich-rechtliche Lager die Abwicklung der Bank. Das wollen die Sparkassen verhindern – auch um einen hohen Preis.

15.01.2019

Das Schneechaos in Süddeutschland und Österreich macht jetzt auch der Tourismusbranche zu schaffen: Die einzelnen Skigebiete verzeichnen teils bis zu 50 Prozent weniger Tagesgäste. Die Unsicherheit bei den Urlaubern ist groß.

15.01.2019

Hunderttausende Reisende sind von Flugausfällen und Verspätungen betroffen: An acht deutschen Flughäfen – darunter der größte Airport des Landes – legt das Sicherheitspersonal heute die Arbeit nieder.

15.01.2019

Medien

Die Folge von Montag hat uns ziemlich verwirrt zurückgelassen. Statt Gisele hat Yotta geheult, der Currywurstmann hat kaum gemeckert und Streit - weitestgehend Fehlanzeige. Aber jetzt läuft endlich alles nach Plan. Domenico und seine Ex Evelyn geraten ordentlich aneinander. Und endlich heult Gisele wieder und tritt nicht zur Dschungelprüfung an.

01:19 Uhr

Netflix wird in den USA teurer. Ein bis zwei Dollar mehr müssen Neukunden ab sofort zahlen, wenn sie ein Abo abschließen. Die Änderung greift (noch) nicht für den europäischen Markt.

15.01.2019

Viele Medien haben seit Sommer 2015 groß und breit über Flüchtlinge berichtet, die nach Deutschland gekommen sind. Dabei waren die Berichte einer Studie zufolge weitgehend korrekt, aber nicht immer ausgewogen.

15.01.2019

Für Nutzer, die von Android zu iOS wechseln hat Apple eine App im Angebot, die den Umzug recht bequem macht. Doch bei einigen Daten stellt der Wechsel zum neuen Betriebssystem Nutzer vor echte Schwierigkeiten.

15.01.2019

Politik

Finanzinvestoren mischen den deutschen Zahnarzt-Markt auf. Sie steigen in immer mehr Praxen ein und formen sie zu Ketten. Zahnarzt-Verbände warnen vor schlimmen Folgen für die Versicherten.

07:52 Uhr

Mit einem Sofortprogramm will die große Koalition dafür sorgen, dass in den Heimen 13.000 Pflegekräfte zusätzlich eingestellt werden können. Zudem steht durch eine Beitragserhöhung mehr Geld zur Verfügung. Doch die Pflegebranche glaubt nicht an einen Erfolg der Änderungen.

05:00 Uhr

Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, fordert zu einer energischen Auseinandersetzung mit der AfD auf. Dass der Verfassungsschutz die Partei nun teilweise unter die Lupe nehmen will, hält sie für richtig.

06:14 Uhr

Sind die Sanktionen bei Hartz IV grundgesetzwidrig? Darüber hat das Bundesverfassungsgericht am Dienstag verhandelt. CDU-Arbeitsmarktpolitiker Kai Whittaker geht davon aus, dass Karlsruhe am Ende die bisherige Praxis bestätigen wird.

06:13 Uhr

Kultur

Vom gefeierten Epos über Menschlichkeit und künstliche Intelligenz, über den brutalen Kampf gegen mexikanische Kartelle, bis zu einem ambitionierten Märchenfilm aus Norwegen und den Krimiverfilmungen aus der Feder von Harry-Potter-Mama J. K. Rowling: dies und mehr in den DVD-Tipps von Matthias Halbig.

15.01.2019

Die Frage, wer Deutschland dieses Jahr beim Eurovision Song Contest in Israel vertritt, klärt sich im Vorentscheid am 22. Februar. Bei dieser Show stehen auch prominente Musiker als Special Guests auf der Bühne.

15.01.2019

Verloren zwischen Männern: „Maria Stuart, Königin von Schottland“ (Kinostart: 17. Januar) bietet ein feministisches Update des historischen Stoffs.

15.01.2019

Die Soulsängerin Alicia Keys moderiert die Grammy-Verleihung am 10. Februar in Los Angeles. Die Künstlerin konnte selbst schon 15 der wichtigen Musikpreise entgegennehmen.

15.01.2019

Wissen

Welche Auswirkungen hatte der milde Winter? Macht sich die Dürre schon bemerkbar? Die Zahl der Wintervögel hängt von vielen Faktoren ab. Bei der „Stunde der Wintervögel“ sind daher jedes Jahr Menschen zum Zählen aufgefordert. Eine Bilanz.

15.01.2019

Es ist der nächste Meilenstein für die chinesische Raumfahrt: Erstmals ist es gelungen, einen Pflanzensamen auf dem Mond zum Keimen zu bringen. In einem speziellen Gewächshaus sprießen die ersten Baumwollpflanzen. Doch eine andauernde kalte Mondnacht bringt das Wachstum zum Stillstand.

15.01.2019

Geschenke zur Eheschließung sollen etwas Besonderes sein. Etwas, von dem das Paar im besten Fall noch lange etwas hat. Wie wäre es mit einem Hochzeitsbaum? Gesetzt am Tag der Vermählung, wird er zum Zeichen einer hoffentlich langen und stabilen Ehe.

15.01.2019

Darf Spinat nicht mehr aufgewärmt werden? Ist der grüne Tomatenstrunk giftig? Entzieht Kaffee dem Körper wirklich Wasser? Das ist dran an den Ernährungsmythen.

15.01.2019

Aktuelle Videos