Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Hochschule Jeder Sechste in Deutschland hat einen Hochschulabschluss
Mehr Studium & Beruf Hochschule Jeder Sechste in Deutschland hat einen Hochschulabschluss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:06 06.11.2015
Zwar ist die Quote noch nicht so hoch wie in den USA - aber auch in Deutschland hat mittlerweile jeder Sechste einen Hochschulabschluss. Quelle: Alaa Badarneh
Anzeige
Wiesbaden

Im Schnitt hat etwa jeder Sechste (16 Prozent) in Deutschland einen Fach- oder Hochschulabschluss. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamts hervor, die sich auf die über 15-Jährigen im Jahr 2014 beziehen.

Den höchsten Anteil an Akademikern hat Berlin (26 Prozent), gefolgt von Hamburg (24 Prozent). Den geringsten Anteil haben Sachsen-Anhalt (12 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (13 Prozent).

dpa

Einst gab es die Zentralstelle ZVS - und viel Ärger. Ein moderneres Verfahren sollte die Vergabe von Studienplätzen besser regeln. Doch es läuft immer noch nicht rund - auch weil nur 50 Prozent der Hochschulen teilnehmen. Neuer Studentenfrust ist programmiert.

02.11.2015

Studentenpartys, Kneipenabende, WG-Treffen: Studenten finden fast jeden Tag einen Grund zum Trinken. Und irgendwie gehört es ja dazu - im freien, selbstbestimmten Leben. Aber wann ist es zu viel?

02.11.2015

Wie wird Deutschland die vielen Flüchtlinge integrieren? Während sich die Politik berät, sind etliche Bürger aktiv - auch Studenten. Von der Beratung im Asylverfahren bis zur medizinischen Betreuung: Mit ihrem Gelernten helfen Studenten Geflüchteten.

26.10.2015
Anzeige