Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Aktuelles Selbsthilfegruppen für Berufstätige mit Rheuma
Mehr Studium & Beruf Aktuelles Selbsthilfegruppen für Berufstätige mit Rheuma
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:20 23.03.2015
Bei Berufstätigen mit Rheuma kann es etwa vorkommen, dass beim Tippen die Finger schmerzen. Probleme wie diese können Betroffene in einer Selbsthilfegruppe teilen. Fotos: Franziska Gabbert Quelle: Franziska Gabbert
Anzeige
Bonn

Dabei nicht den Mut zu verlieren oder frustriert zu sein, ist oft gar nicht so leicht.

Hilfreich ist, wenn Betroffene Kontakt zu anderen Berufstätigen mit chronischem Krankheiten suchen - etwa in Form von Selbsthilfegruppen. Das teilt die Deutsche Rheuma-Liga mit.

Erkrankte bekommen dort nicht nur praktische Tipps, wie andere mit der Krankheit im Joballtag umgehen. Das Schicksal der anderen führt vielen auch vor Augen, dass sie mit ihren Schwierigkeiten und Nöten nicht allein sind. Das schafft Erleichterung.

Zusätzlich sollten Erkrankte darauf achten, dass sie bei schönen Erlebnissen regelmäßig Kraft tanken. Das kann ein Spaziergang im Grünen genauso sein wie ein Konzert in der Stadthalle. Wer auf regelmäßige Auszeiten achtet, ist gelassener und schafft es eher, die alltäglichen Strapazen zu erdulden.

dpa

Nach der Geburt seiner Tochter hat sich Holger Wagner zwei Monate Elternzeit genommen. "Uns war wichtig, dass wir diese Zeit gemeinsam erleben können", sagt der Ingenieur aus Essen.

23.03.2015

Es gibt heute unzählige Möglichkeiten, sich über Unternehmen und Stellenangebote zu informieren: per Zeitung, Anruf oder Firmen-Homepage. "Aber nichts schlägt den Kontakt von Angesicht zu Angesicht", sagt Ruth Girmes vom Career Center der Uni Duisburg-Essen.

23.03.2015

Niemand spricht gerne über Geld - und junge Frauen oft schon gar nicht. Den Vorgesetzten nach mehr Gehalt zu fragen - dazu fehlt mancher schlicht der Mumm. Barbara Lampl.

20.03.2015
Anzeige