Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Aktuelles Weinabsatz in Deutschland geht zurück
Mehr Essen & Trinken Aktuelles Weinabsatz in Deutschland geht zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:22 04.02.2015
Wenn die Deutschen einen Wein kaufen, dann am liebsten aus dem eigenen Land. Quelle: Daniel Reinhardt
Anzeige
Mainz

Deutsche Weintrinker haben im vergangenen Jahr etwas weniger Rebensaft eingekauft als noch 2013. Die verkaufte Menge sei im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 Prozent zurückgegangen, teilte das Deutsche Weininstitut (DWI) am Mittwoch (4. Februar) in Mainz mit. Der Wert der Einkäufe sank um ein Prozent. Deutscher Wein ist im eigenen Land immer noch am beliebtesten, allerdings sank sein Marktanteil um einen Prozentpunkt auf 45 Prozent. Auf Platz zwei folgt Frankreich mit 15 Prozent.

"Dieses Minus im Absatz war nach der unterdurchschnittlichen Erntemenge des 2013er Jahrgangs vorherzusehen, da in vielen Fällen der Markt nicht in vollem Umfang bedient werden konnte", erklärte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. Für 2015 sei sie allerdings zuversichtlich.

In dem schwächelnden Markt verschoben sich die Marktanteile zugunsten des Weißweins: Die steigende Tendenz des weißen Tropfens habe sich 2014 fortgesetzt, erklärte das Weininstitut. Mittlerweile machen Weißweine 42 Prozent der Einkäufe aus - seit 2008 ist der Anteil um vier Prozentpunkte gestiegen. Rotweine liegen mit 48 Prozent allerdings noch immer vorne.

Das DIW beruft sich auf Zahlen des Marktforschungsinstituts GfK zum Weineinkauf der privaten Haushalte in Deutschland.

dpa

Viele Nahrungsmittel landen in der Tonne. Dabei lassen sich Lebensmittelabfälle zu großen Teilen vermeiden, wenn Verbraucher einige Tipps beachten, die der TÜV Süd zusammengestellt hat.

04.02.2015

Neben Kuckucksuhr und Bollenhut ist die Schwarzwälder Kirschtorte eines der bekanntesten Produkte der Region. Für Puristen gehören nur Sahne, Kirsche, Biskuit und Schokolade hinein.

04.02.2015

Der beherzte Biss in einen knackigen Apfel - so zeigt es die Werbung. Doch die Deutschen bleiben Obst- und Gemüsemuffel. Am Preis allein kann es bei der Bilanz für 2014 nicht liegen.

03.02.2015
Anzeige