Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Aktuelles Dickfleischige Chilis eignen sich am besten für Pesto
Mehr Essen & Trinken Aktuelles Dickfleischige Chilis eignen sich am besten für Pesto
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:19 10.02.2015
Dickfleischige Chilis wie die Habanero (Capsicum chinense) sind saftig genug, um aus ihnen ein Pesto zu mischen. Quelle: Franziska Gabbert
Anzeige
Kempten

n. Nicht jede Sorte ist dafür aber gut. "Am besten klappt es mit den dickfleischigen Habaneros", sagt Christian Herb. Er betreibt in Kempten im Allgäu eine Bio-Gärtnerei im bundesweiten Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. Zum Trocknen sei diese Sorte hingegen weniger geeignet, da die dicken Wände schnell schimmeln.

Wer die Chilis nicht nur als scharfen Zusatz im Essen haben möchte, kann sie auch für verspannte Muskeln verwenden. Dazu mischt man Öl mit Chili, lässt es sechs bis acht Wochen stehen und reibt sich dann damit ein. Die Schärfe des Öls wirkt durchblutungsfördernd und entspannend. "Das funktioniert wie ein Wärmepflaster", sagt Herb.

dpa

Westerhausen (dpa) - Wein aus dem Harz? Gibt es. Ein Ex-Vermessungstechniker hat sich dort zum Gourmet-Winzer gemausert. Seit 20 Jahren ist er im Geschäft. Ein Mann, der aus sieben Rebsorten auf drei Hektar alles herausholt - auch die eigene Glückseligkeit.

09.02.2015

Einkaufen im Internet ist einfach bequem. Nicht nur Bücher und Kleidung lassen sich Verbraucher übers Web nach Hause liefern, es werden auch immer mehr Lebensmittel online geordert.

09.02.2015

Haferbrei ist gesund, doch viele finden ihn etwas fad. Das lässt sich aber schnell ändern: mit Ingwer, Ananas, Kokosmilch und Minze bekommt das Gericht eine neue Note.

06.02.2015
Anzeige