Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Aktuelles Brauner Zucker ist nicht gesünder als weißer
Mehr Essen & Trinken Aktuelles Brauner Zucker ist nicht gesünder als weißer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:19 03.02.2015
Ob man weißen oder braunen Zucker wählt, ist reine Geschmacksfrage. Quelle: Frank Rumpenhorst
Anzeige
München

sünder als weißer Zucker. Darauf weist die Verbraucherzentrale Bayern hin. Der Energiegehalt sei genauso hoch, außerdem trage er gleichermaßen zur Entstehung von Karies bei. Ob man weißen oder braunen Zucker wählt, ist daher reine Geschmacksfrage.

Brauner Zucker entsteht entweder, weil weißer Zucker mit Karamell oder Melasse gefärbt wird. Melasse ist ein brauner Sirup, der bei der Zuckerproduktion anfallen. Oder bei der Herstellung werden einige Schritte ausgelassen werden: Reste von Melasse färben ihn dann. So enthält er etwas mehr Mineralstoffe und Vitamine - aber von der Menge her spiele das für die Gesundheit keine nennenswerte Rolle.

dpa

Die New Yorker haben einen neuen Drink-Trend: Matcha, ein Grünteepulver mit angeblicher Superkraft. Das wird als Latte und Cocktail getrunken. Es werden aber auch schon Pralinen mit Matcha angeboten.

30.01.2015

Kartoffeln sind gerade im Winter ein zuverlässiger Energielieferant. Daher sind sie als Beilage sehr beliebt. In der Kartoffelschale sind viele Bitterstoffe konzentriert.

29.01.2015

Auf einer Feier soll das große Buffet die Gäste erfreuen. Ist die Party vorbei, steht der Gastgeber häufig vor jeder Menge Resten. Das kann er mit einer guten Planung vermeiden.

29.01.2015
Anzeige