Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Aktuelles Beuteltee nicht neben Wasserkocher lagern
Mehr Essen & Trinken Aktuelles Beuteltee nicht neben Wasserkocher lagern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:19 10.02.2015
Schlechter Lagerplatz: Neben dem Wasserkocher macht der Dampf Teebeutel immer wieder feucht. Dadurch kann sich Schimmel bilden. Quelle: Andrea Warnecke
Anzeige
Hamburg

Auch wenn es praktisch ist: Beuteltee wird besser nicht direkt neben dem Wasserkocher in der Küche aufbewahrt. "Das ist ein schlechter Lagerplatz. Selbst wenn man es gar nicht merkt, kommt beim Kochen immer Wasserdampf an den Tee", erklärt Maximilian Wittig, Referent beim Deutschen Teeverband. Dadurch kann der Tee feucht werden und unter Umständen schimmeln. Ebenso schlecht ist es, die Beutel aus ihren Kuverts oder verschweißten Plastiktüten zu nehmen. Denn beides schütze den Tee davor, Sauerstoff ausgesetzt zu sein. So geht kein Aroma verloren.

Ob man sich lieber den klassischen Doppelkammer- oder den Pyramidenbeutel in die Tasse hängt, ist in erster Linie eine optische Frage. "Der Pyramidenbeutel sieht schicker aus, denn man erkennt größere Stücke von Teeblättern oder auch Blüten", sagt Wittig. Eine höhere Qualität könnten Verbraucher daraus aber nicht ableiten. "Damit verkauft man eben ein Stück Lifestyle."

dpa

Ein ungewöhnliches Pesto lässt sich gut selber zubereiten - zum Beispiel aus Chilischoten. Hervorragend eignen sich dafür die dickfleischigen Exemplare. Aus Chilischoten lässt sich gut ein Pesto machen.

10.02.2015

Westerhausen (dpa) - Wein aus dem Harz? Gibt es. Ein Ex-Vermessungstechniker hat sich dort zum Gourmet-Winzer gemausert. Seit 20 Jahren ist er im Geschäft. Ein Mann, der aus sieben Rebsorten auf drei Hektar alles herausholt - auch die eigene Glückseligkeit.

09.02.2015

Einkaufen im Internet ist einfach bequem. Nicht nur Bücher und Kleidung lassen sich Verbraucher übers Web nach Hause liefern, es werden auch immer mehr Lebensmittel online geordert.

09.02.2015
Anzeige