Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Aktuelles Winterschäden am Haus bald reparieren
Mehr Bauen & Wohnen Aktuelles Winterschäden am Haus bald reparieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:19 13.02.2015
Eiszapfen und eine dicke Schneeschicht können am Dach starke Spuren hinterlassen. Nach dem Tauwetter sollten Hausbesitzer daher einen Mängelcheck machen. Quelle: Peter Steffen
Anzeige
Berlin

Eigentümer sollten nun Bilanz ziehen und Reparaturen nicht lange aufschieben.

Schäden durch das Winterwetter müssen Hausbesitzer schnell reparieren, sonst können sie noch schlimmere Folgen haben. Der Verband Privater Bauherren (VPB) in Berlin rät daher zur Frühjahrsinspektion des Hauses von innen und außen. Die Mängelliste wird dann am besten nach und nach abgearbeitet.

Während der Check der Wohnräume in erster Linie der Werterhaltung dient, muss die Außenhaut des Hauses sicher sein. Denn der Hausbesitzer hat eine Verkehrssicherungspflicht. Er muss dafür sorgen, dass durch seine Immobilie und auf seinem Grundstück keiner zu Schaden kommt. Sonst haftet der Besitzer. So erkundigt sich eine Haftpflichtversicherung zum Beispiel nach dem Absturz von Ziegeln auch nach der regelmäßigen Überprüfung des Dachs, erklärt der VPB.

dpa

Eltern machen sich ohnehin schon viele Sorgen um ihre Kinder. Gut ist es da, im Haus mit entsprechenden Vorkehrungen ein paar Gefahren von vornherein auszuschalten.

10.11.2014

Die Einkünfte aus Vermietungen von Immobilien müssen versteuert werden - das kann bei einigen Eigentümern durchaus zu Buche schlagen. Um einen Steuervorteil zu nutzen, investieren sie am besten vor Jahresende in das Gebäude.

10.11.2014

Auch aus kleinen Gästebädern kann man Großes machen, wenn man ein paar Tipps befolgt. Auf die richtige Nutzung des vorhandenen Raumes sollte Wert gelegt werden.

10.11.2014
Anzeige