Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Aktuelles So lassen sich Schrammen im Parkett schnell reparieren
Mehr Bauen & Wohnen Aktuelles So lassen sich Schrammen im Parkett schnell reparieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:57 20.09.2018
Mit Wachs lassen sich Kratzer im Parkett wieder auffüllen. Das schützt den Boden vor weiteren Schäden. Quelle: Heinrich König picobello
Bad Honnef

Tiefe Kratzer im Parkett sollten rasch geschlossen werden - nicht nur aus optischen Gründen. Es drohen nähmlich auch Folgeschäden.

Wenn man zum Beispiel Putzwasser oder verschüttetes Gießwasser und Getränke darüber in den Bodenbelag eindringen, kann das Holz aufquellen, und der Schaden wird schlimmer. Darauf weist der Verband der Deutschen Parkettindustrie in Bad Honnef hin.

Kratzer und Dellen lassen sich zum Beispiel mit Wachs füllen. Dafür gibt es auch Reparatursets im Handel. Sie enthalten eine Auswahl an farbigen Wachsen, Schleif- und Poliertücher, einen kleinen Hobel, Klarlack sowie ein elektrisches Schmelzgerät.

Zunächst müssen lose Teile an der beschädigten Stelle im Parkett entfernt und diese gereinigt werden. Die verschiedenen Wachse lassen sich zum passenden Farbton des Fußbodens mischen, erhitzen und in den Kratzer füllen. Überstehendes Wachs dann mit dem Hobel bündig abtragen. Zum Abschluss noch die Stelle mit einem Vlies entfetten, mit dem Klarlackstift versiegeln und mit dem Poliertuch noch mal darüber gehen.

dpa

Biomüll kann durch Verbrennung in Biogasanlagen zur Energiewende beitragen und dient der Landwirtschaft als wertvoller Dünger. Dabei ist es wichtig, dass nicht-kompostierbare Stoffe der Bio-Tonne fernbleiben.

19.09.2018

Es ist umstritten, für viele Familien aber ein Segen: Um sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen zu können, kann seit dem 18. September das Baukindergeld beantragt werden. Die staatliche KfW-Förderbank verzeichnet bereits eine große Nachfrage.

19.09.2018
Aktuelles Entlüften und nachfüllen - So gelingt der Start in die Heizsaison

Dieses Thema verbindet wirklich jeden im Winter: die kuschelige Wärme im Zimmer. Aber wie wird die Heizung gleichmäßig warm? Wie halte ich die Wärme im Zimmer? Und wie kostet mich die Heizsaison möglichst wenig? Diese Fragen stellen sich zum Beginn der Heizsaison.

17.09.2018